50 Jahre Gemeindepartnerschaft Wermelskirchen/Loches - Französische Woche

Index

50 Jahre Gemeindepartnerschaft Wermelskirchen/Loches - Französische Woche

Vor genau 50 Jahren begann eine besondere Freundschaft zwischen der Gemeinde Wermelskirchen und der französischen Stadt Loches. Im Jahr 1972 wurde die Gemeindepartnerschaft zwischen den beiden Orten offiziell besiegelt. Seitdem haben sich die Beziehungen zwischen den Einwohnern der beiden Städte kontinuierlich entwickelt und gefestigt. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, findet in diesem Jahr die Französische Woche statt, die die reiche Kultur und Geschichte der Partnerstadt in den Mittelpunkt stellt. In den kommenden Tagen werden zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten stattfinden, die die Besucher auf eine Reise nach Frankreich mitnehmen werden.

50 Jahre Gemeindepartnerschaft: Wermelskirchen und Loches feiern ihre Freundschaft

Offiziell wurde die Städtepartnerschaft zwischen Wermelskirchen und Loches vor genau 50 Jahren mit einem Vertrag besiegelt. Das Jubiläum, um die seit 50 Jahren andauernde Freundschaft zwischen den beiden Städten zu würdigen, wurde bereits im Frühjahr in Loches mit dem Besuch einer Wermelskirchener Delegation gefeiert.

Auch in Wermelskirchen soll gefeiert werden und zwar mit den Französischen Wochen, die mit einem Festakt für geladene Gäste eingeläutet werden. Anschließend stehen mehrere Veranstaltungen an, zu denen der Städtepartnerschaftsverein Wermelskirchen-Loches einlädt.

Französische Woche in Wermelskirchen: Ein halbes Jahrhundert deutsch-französische Freundschaft

Französische Woche in Wermelskirchen: Ein halbes Jahrhundert deutsch-französische Freundschaft

Ein Highlight der Festwoche ist der Festakt am Samstag, 28. September, um 11 Uhr, im Bürgerzentrum, bei dem auch die Ausstellung mit Werken der Grundschüler eröffnet wird. 115 Kinder der Wermelskirchener Grundschulen sind dem Aufruf zum Malwettbewerb anlässlich des Städtepartnerschaftsjubiläums gefolgt.

Aus allen eingereichten Kunstwerken, die die Freundschaft der beiden Städte zeigen sollten, wurde ein Siegerbild ausgewählt, das als Vorlage für das offizielle Werbeplakat zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft diente.

Die Gewinnerin des Malwettbewerbs, Selina Sokolov, zeichnete ein Bild einer Brücke, auf der Menschen stehen und sich an den Händen halten. Ihr Werk und die 114 anderen Bilder werden bis zum 31. Oktober im Bürgerzentrum während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen sein.

Weitere Höhepunkte der Französischen Woche sind:

  • Französische Filme im Kino: Am Dienstag, 1. Oktober, um 15 Uhr, im Rahmen des Traumkino-Programms wird der Film O La La – wer ahnt denn so was? gezeigt. Am Freitag und Samstag, 11. und 12. Oktober, sowie am Montag, 14. Oktober, steht dort um 20 Uhr jeweils der Film Adieu Chérie auf dem Vorführungskalender.
  • Konzert der Band Toi et moi: Am Donnerstag, 10. Oktober, um 20 Uhr, gibt es Live-Musik aus der Partnerstadt im Haus Eifgen.
  • Wermelskirchen à la carte: Am Sonntag, 27. Oktober, reichen die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Crepes und Wein am Loches-Stand vor dem Bürgerzentrum.
  • Kochkurs Vive la cuisine francaise: Am Freitag, 8. November, um 18 Uhr, im Berufskolleg Bergisch Land.
  • Weinprobe: Am Freitag, 15. November, um 18.30 Uhr, im Bürgerzentrum.
  • Literatur-Frühstück: Am Samstag, 2. November, um 10 Uhr, in die Bürgerhäuser ein.

Für weitere Informationen und Anmeldungen (für Kochkursus und Weinprobe erforderlich) per E-Mail an stä[email protected].

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up