50-Jähriges Jubiläum der Portsmouthfreunde Duisburg

Index

50-Jähriges Jubiläum der Portsmouthfreunde Duisburg

Am 12. Oktober 1972 wurde der Verein Portsmouthfreunde Duisburg gegründet, um die englische Stadt Portsmouth und ihre deutsche Partnerstadt Duisburg enger zusammenzubringen. Heute, 50 Jahre später, feiert der Verein ein bedeutendes Jubiläum. In fünf Jahrzehnten hat sich der Verein zu einer wichtigen Institution in der Stadt Duisburg entwickelt und hat viele erfolgreiche Projekte und Veranstaltungen auf die Beine gestellt, um die deutsch-englische Freundschaft zu fördern. Im Rahmen des Jubiläums wird der Verein eine Reihe von Festveranstaltungen durchführen, um dieses wichtige Ereignis gebührend zu feiern.

Jähriges Jubiläum der Portsmouthfreunde Duisburg

Die Duisburger Portsmouthfreunde e.V. feiern ihr 50-jähriges Bestehen mit einer Hafenrundfahrt und einer Abendveranstaltung am Samstag, 7. September. Auch englische Gäste aus Duisburgs Partnerstadt Portsmouth – unter anderen der Bürgermeister von Portsmouth – werden teilnehmen.

Einblick in eine freundschaftliche Partnerschaft zwischen Duisburg und Portsmouth

Einblick in eine freundschaftliche Partnerschaft zwischen Duisburg und Portsmouth

„In 50 Jahren Vereinsgeschichte können wir auf viele schöne Erlebnisse während unseren jährlichen Reisen nach Portsmouth zurückblicken, resümiert Karin Reiche, erste Vorsitzende des Vereins. „Aber es bleibt noch viel zu tun, um gerade nach dem Brexit das Interesse an England, dem Land und den Leuten aufrecht zu erhalten und zu verstärken.

Am Samstag wird aber erst mal das 50-jährige Vereinsbestehen gefeiert. Der Verein freut sich, dass der Bürgermeister aus Portsmouth, der einer Einladung der Stadt Duisburg gefolgt ist, an den Feierlichkeiten teilnimmt. Councillor Jason Fazackarley wurde als Lord Mayor am 14. Mai 2024 für ein Jahr in das für England übliche Ehrenamt gewählt. Er wird durch Lady Mayoress Helen L Mitchell sowie durch Kevin Parker, Honorary Consort of the Lord Mayor, begleitet.

Die Geschichte der Städtepartnerschaft zwischen Duisburg und Portsmouth

Die Geschichte der Städtepartnerschaft zwischen Duisburg und Portsmouth

Alles hatte mit einem Brief begonnen. Der Lord Mayor (Oberbürgermeister) von Portsmouth, Denis Daley, bot mit Brief vom 24. Juli 1950 dem Duisburger OB August Seeling die Städtefreundschaft an. Seeling nahm das Angebot dankbar an. Im September 2020 jährt sich das Partnerschaftsabkommens zwischen Portsmouth und Duisburg zum 70. Mal.

Der Aufbau persönlicher und freundschaftlicher Beziehungen war nach Kriegsende ein erster, wichtiger Schritt zur Völkerverständigung. In der Geschichte der beiden Partnerstädte stand vor 74 Jahren der Versöhnungsgedanke im Mittelpunkt verbunden mit der Integration Westdeutschlands in die europäische Wertegemeinschaft.

Im kommenden Jahr feiert die Stadt Duisburg 75 Jahre Städtepartnerschaft zu Portsmouth. Die Homepage des Vereins gibt einen Überblick über die Aktivitäten.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen

Am Sonntag, 8. September, beteiligt sich der Verein am Tag der offenen Tür der Stadt Duisburg. „Von 13 bis 17 Uhr wird man uns im Raum Portsmouth finden. Dort stehen wir für Fragen gerne zur Verfügung, erklärt die Vereinsvorsitzende.

Karin Reiche ist davon überzeugt, dass das Motto des Verein „Friendship first mit Leben gefüllt und weiter geführt werden müsse, davon profitiere sowohl die Stadt Duisburg also auch die Stadt Portsmouth.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up