514 neue Erstsemester an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach

Die Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach begrüßt in diesem Jahr stolze 514 neue Erstsemester. Diese Rekordzahl an Studienanfängern zeigt das stetige Wachstum und die Attraktivität der Hochschule. Der Rektor betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der neuen Studierenden für die Zukunft der Hochschule und lobte ihre Entscheidung, an dieser renommierten Bildungseinrichtung zu studieren. Mit einem vielfältigen Studienangebot und modernen Lehrmethoden bietet die Hochschule Niederrhein den Studierenden optimale Bedingungen für ihre akademische Laufbahn. Die Campus-Atmosphäre in Mönchengladbach ist geprägt von Innovation und Austausch, was die Studenten motiviert und inspiriert. Wir wünschen den 514 neuen Erstsemestern einen erfolgreichen Start und eine spannende Studienzeit an der Hochschule Niederrhein!

Index

Neue Studierende an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach eingeschrieben

Das Sommersemester an der Hochschule Niederrhein hat begonnen. Insgesamt haben sich 514 Studierende in Krefeld und Mönchengladbach eingeschrieben. Das sind knapp 100 Personen mehr als im vergangenen Sommersemester, wie die Hochschule am Freitag mitteilte. Traditionell sind die Einschreibezahlen zum Sommersemester deutlich niedriger, da vornehmlich Masterstudiengänge starten. Ein besonders großer Zuwachs zeigt sich beim Orientierungssemester der Technikwissenschaften Chemie, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau/Verfahrenstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. In diesem Format können junge Menschen in allen Technikbereichen Veranstaltungen belegen und damit herausfinden, welches Fach am besten zu ihnen passt. Im Sommersemester 2024 haben sich 80 Personen für diesen Zweig entschieden. Im vergangenen Jahr waren es noch 17.

Großer Zuwachs im Orientierungssemester der Technikwissenschaften an der Hochschule Niederrhein

Großer Zuwachs im Orientierungssemester der Technikwissenschaften an der Hochschule Niederrhein

„In den vergangenen Jahren haben wir aus diversen Gründen einen kontinuierlichen Rückgang der Einschreibezahlen verschmerzen müssen. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass der Trend in diesem Sommersemester zunächst gestoppt wurde“, sagt Hochschul-Präsident Thomas Grünewald. „Die guten Zahlen im Orientierungssemester der Technikwissenschaften zeigen, dass wir den Geschmack der Zielgruppe getroffen haben. Nun gilt es, den jungen Menschen bei ihrer Entscheidung für den richtigen Ausbildungsweg an der Hochschule Niederrhein zu helfen.“

Hochschule Niederrhein verzeichnet Anstieg der Einschreibezahlen zum Sommersemester

Von den 331 Erstsemestern im Bachelor-Bereich entfallen 202 auf die Studiengänge Berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium, Betriebswirtschaftslehre, Steuern und Wirtschaftsprüfung sowie Wirtschaftsinformatik. Diese Studiengänge sind alle am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Mönchengladbach angesiedelt. Im Masterbereich starten zum Sommersemester 2023 genau 24 Studiengänge mit 183 Studierenden. Unter ihnen weisen der englischsprachige Master Management of Textile Trade and Technology am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik sowie der Master Business Management am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften die meisten Einschreibungen auf.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up