83 neue Polizeikräfte stärken die Wachen im Rhein-Kreis

Index

83 neue Polizeikräfte stärken die Wachen im Rhein-Kreis

Im Rahmen eines umfassenden Konzepts zur Stärkung der öffentlichen Sicherheit im Rhein-Kreis werden ab sofort 83 neue Polizeikräfte eingesetzt. Diese Maßnahme soll die Präsenz der Polizei in der Region erhöhen und die Sicherheitslage für die Bürgerinnen und Bürger verbessern. Die neu eingestellten Beamten werden in den nächsten Wochen und Monaten in die Wachen im Rhein-Kreis integriert und damit die Arbeit der bestehenden Kräfte unterstützen. Mit dieser Verstärkung der Polizeipräsenz soll die Kriminalitätsbekämpfung effektiver und die Sicherheit der Bevölkerung erhöht werden.

Neue Polizeikräfte stärken die Wachen im Rhein-Kreis: Beamte beginnen ihre Arbeit

Neue Polizeikräfte stärken die Wachen im Rhein-Kreis: Beamte beginnen ihre Arbeit

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke kommt aus den Begrüßungsfeiern derzeit kaum heraus. Zunächst konnte er 22 neue Auszubildende willkommen heißen, die zum Monatsersten ihre Arbeit in der Kreisverwaltung antraten. Ihnen führte er mit dem Hinweis „Sie arbeiten bei uns mit und für die Bürger“ die besondere Bedeutung ihrer Aufgabe vor Augen.

Gleich darauf wiederum konnte er als Chef der Kreispolizeibehörde 83 neue Polizeikräfte willkommen heißen, die zum Monatsanfang in den Rhein-Kreis versetzt wurden. Gemeinsam mit den Polizeiführungskräften empfing Petrauschke die 31 Frauen und 52 Männer im Kreishaus Grevenbroich.

Die Beamten haben erfolgreich ihre dreijährige Ausbildung abgeschlossen. Dazu mussten sie ein Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung ebenso meistern wie Trainingsphasen an den Ausbildungseinrichtungen des Landesamtes für Aus- und Fortbildung der Polizei, die immer von Einsätzen in der Polizeipraxis unterbrochen wurden.

Die neuen Polizistinnen und Polizisten sind nun bereit, ihren Dienst zum Schutz und zur Sicherheit der Menschen im Rhein-Kreis anzutreten. Petrauschke betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Kolleginnen und Kollegen für die Gemeinschaft: „Sie sind nun ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft. Und ich bin zuversichtlich, dass Sie mit Engagement und Hingabe dazu beitragen werden, unsere Region noch sicherer zu machen.“

Die neuen Polizistinnen und Polizisten werden in den Bereichen Verkehr und Kriminalität eingesetzt. Der Großteil verstärkt die Polizeiwachen in Dormagen, Grevenbroich, Kaarst, Jüchen, Korschenbroich, Meerbusch und Neuss.

Bereits im Juli hatte der Landesinnenminister die Versetzung von Polizeikräften in den Rhein-Kreis verfügt, doch deren Zahl hatte Kristin Hildebrandt, Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei im Rhein-Kreis, nicht ausreichend genannt. Denn auch die Aufgabenfülle der Polizei sei gewachsen, nicht zuletzt beim Objektschutz.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up