100.000 Euro für die Dorfentwicklung in Oberberg

100.000 Euro für die Dorfentwicklung in Oberberg

Die Gemeinde Oberberg erhält eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 100.000 Euro für die Dorfentwicklung. Diese Mittel sollen dazu beitragen, das Dorfleben zu stärken und die Infrastruktur zu verbessern. Bürgermeister Müller betonte die Wichtigkeit dieser Förderung für die Zukunft der Gemeinde. Mit den Geldern sollen unter anderem Projekte zur Verschönerung des Ortskerns und zur Förderung von lokalen Unternehmen umgesetzt werden. Die Bewohner von Oberberg zeigten sich erfreut über die finanzielle Unterstützung und hoffen auf eine erfolgreiche Umsetzung der geplanten Maßnahmen.

Euro für Dorfentwicklung: Kreis Oberberg fördert ehrenamtliches Engagement in Dörfern

Euro für Dorfentwicklung: Kreis Oberberg fördert ehrenamtliches Engagement in Dörfern

Es geht um die Zukunft dörflichen Lebens im Oberbergischen Kreis. Die möchte auch die Kreisverwaltung erhalten und finanziell fördern. Und so gab’s jetzt viele strahlende Gesichter und große Freude bei Vertretern von 18 Dorfvereinen, darunter auch die aus Ispingrade. Die ehrenamtlich Engagierten hatten Anträge auf eine Förderung ihrer Dorfprojekte beim Kreis eingereicht und Zusagen erhalten. Im Zuge einer kleinen Feierstunde überreichten Kreisdirektor Klaus Grootens und Frank Herhaus, Dezernent für Planung, Regionalentwicklung und Umwelt, den Dorfgemeinschaften die Urkunden zu ihren Förderbescheiden.

Um das vorbildliche und vielfältige ehrenamtliche Engagement zu würdigen, hat der Kreistag mit dem Kreishaushalt 2023/2024 eine Summe von 100.000 Euro für die Dorfentwicklung über den Dorfservice Oberberg bereitgestellt, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreises. So wollten Politik und Verwaltung erneut das vielfältige ehrenamtliche Engagement in den mehr als 1440 Dörfern und Siedlungsgemeinschaften stärken. Alle Vorhaben erhalten eine Förderung von 80 Prozent der Gesamtkosten. Von 54 Anträgen können 24 gefördert werden, sagte Herhaus.

Er freue sich, dass der Kreis mit der „Förderrichtlinie Oberbergische Dörfer“ erneut Dörfer und Dorfgemeinschaften unterstützen kann, Vorhaben und Projekte umzusetzen, für die meist die finanziellen Mittel fehlten. „Dazu zählen neben baulichen Maßnahmen an Dorfgemeinschaftshäusern auch deren Ausstattung, Möblierungen im Dorf oder Maßnahmen auf Spiel- und Bolzplätzen“, sagte er.

Der Kreis setzt sich auf vielfältige Weise für eine lebendige und zukunftsfähige Dorfentwicklung ein. Unser Ziel ist es, mit unserem Dorfservice Oberberg das ehrenamtliche Engagement in den Dörfern zu stärken. So bin ich begeistert, so viele Urkunden an die Vertreter der aktiven Dorfgemeinschaften überreichen zu können“, sagte Grootens.

Folgenden Dorfgemeinschaften und Dorfvereine haben Förderbescheide erhalten: Alferzhagen (Wiehl), Benroth (Nümbrecht), Blankenbach (Reichshof), Bomig (Wiehl), Brüchermühle (Reichshof), Dahl (Wiehl), Dannenberg (Marienheide), Dreisbach (Wiehl), Elsenroth (Nümbrecht), Harscheid (Nümbrecht), Hespert (Reichshof), Heienbach (Wiehl), Hülsenbusch (Gummersbach), Ispingrade (Radevormwald), Jedinghagen (Marienheide), Linde (Lindlar), Linden (Wiehl), Nosbach (Reichshof), Oberholzen (Wiehl), Schönenborn (Lindlar), Thier (Wipperfürth) und Osberghausen (Engelskirchen). www.obk.de/dorfservice

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up