«NFL: Super Bowl außerhalb der USA? Das würde mich nicht überraschen» A continuación, si lo deseas, puedo traducir el título al inglés: «NFL: Super

Index

«NFL: Super Bowl außerhalb der USA? Das würde mich nicht überraschen»

Die National Football League (NFL) ist einer der beliebtesten Sportverbände der Welt. Jahr für Jahr lockt der Super Bowl Millionen von Zuschauern an. Doch könnte es bald zu einer Überraschung kommen: Der Super Bowl könnte außerhalb der USA stattfinden. Diese Aussage mag überraschend klingen, aber es gibt gute Gründe, warum dies ein realistisches Szenario ist. Die NFL hat in den letzten Jahren bereits Spiele in London und Mexiko-Stadt ausgetragen und die Resonanz war überwältigend. Es wäre daher nicht verwunderlich, wenn die Liga in Zukunft weitere Spiele auf internationaler Ebene austragen würde.

NFL: Auslandsspiele auf dem Vormarsch

Die US-amerikanische Football-Liga NFL wird in diesem Jahr fünf Spiele außerhalb des eigenen Landes austragen. Eins davon findet in Brasilien, drei in England und eins in Deutschland statt.

Doch damit ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, die Liga will noch mehr Spiele auf der ganzen Welt austragen. InfosAlle Super-Bowl-Sieger seit 1967

Super Bowl im Ausland? Das wäre nicht das Ende der Welt

Super Bowl im Ausland? Das wäre nicht das Ende der Welt

Laut Commissioner Roger Goodell sollen es in naher Zukunft acht internationale Spiele geben, wie er am Samstag bei einem Event in London sagte. 2025 wird zum Beispiel die spanische Hauptstadt Madrid erstmals ein Spiel bekommen und auch nach Irland, genauer gesagt Dublin, wird die NFL zeitnah kommen.

Konkrete Pläne gibt es dort mit den Pittsburgh Steelers, deren Besitzer-Familie irische Wurzeln hat. Die reguläre Saison soll ausgeweitet werden.

Goodell wünscht sich jedoch noch mehr als acht Spiele, nämlich doppelt so viele: Wenn wir unsere reguläre Saison zu einer 18-und-zwei-Struktur ausweiten, sehe ich uns 16 dieser Spiele in internationalen Märkten austragen.

Dies bedeutet: 18 Spiele für jedes Team (aktuell sind es 17) und zwei spielfreie Wochen (Bye Weeks) statt wie bisher einer. Vieles hängt davon ab, ob wir das Spiel sicherer machen können, erklärte Goodell, damit die Spieler sich sicher fühlen, über so einen Zeitraum hinweg zu spielen.

Und selbst dann, wenn 16 Spiele international ausgetragen würden und damit theoretisch jedes Team eins pro Jahr bekommen könnte, geht die NFL vielleicht noch weiter. Selbst ein Super Bowl, also das große Finale, im Ausland ist laut Goodell nicht ausgeschlossen.

Wir haben traditionell versucht, den Super Bowl in einer NFL-Stadt auszutragen. Das war eine Art der Belohnung für die Städte, die NFL-Franchisen haben, sagte der Ligachef. Aber Dinge ändern sich. Es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn es eines Tages passieren würde.

Deutsche NFL-Fans dürften von all diesen Plänen am Ende auch profitieren. Ein Spiel pro Jahr gibt es hier bereits, 2023 waren es ausnahmsweise zwei. Die NFL hat registriert, wie groß die Begeisterung für den Sport hierzulande ist und wird definitiv viele weitere Jahre kommen – vielleicht mit mehr Spielen und sicherlich auch in anderen Städten als München und Frankfurt.

Hier geht es zur Infostrecke: Alle Spiele der International Series der NFL

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up