Kreis Wesel: Polizei veröffentlicht Fahndungsfotos nach den Beschuldigten

Index

Kreis Wesel: Polizei veröffentlicht Fahndungsfotos nach den Beschuldigten

In einer aktuellen Pressemitteilung hat die Polizei im Kreis Wesel ein wichtiges Update bekannt gegeben. Im Rahmen der Ermittlungen zu einem aktuellen Fall hat die Polizei entschieden, Fahndungsfotos von den Beschuldigten zu veröffentlichen. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, dass die Verdächtigen schnellstmöglich gefasst werden können. Die Öffentlichkeit wird gebeten, sich an die Polizei zu wenden, wenn jemand die auf den Fotos abgebildeten Personen erkennen sollte. Die Polizei hofft, dass durch die Veröffentlichung der Fotos wichtige Hinweise gesammelt werden können, um den Fall aufzuklären.

Fahndung aufgelegt: Polizei sucht vier Verdächtige im Kreis Wesel

Die Kreispolizei hat Fahndungsfotos von neun mutmaßlichen Kriminellen veröffentlicht und bittet die Bevölkerung um Hinweise auf die Identität der Personen. Die vier Fälle im Kreis Wesel haben eine Gemeinsamkeit: Es handelt sich um Straftaten, die zwischen April und Mai 2024 begangen wurden.

Kreispolizei veröffentlicht Fahndungsfotos: Hinweise auf Identität der Täter gesucht

Kreispolizei veröffentlicht Fahndungsfotos: Hinweise auf Identität der Täter gesucht

Am 20. Mai dieses Jahres soll Deniz K. gegen Abend das Haus seiner Ex-Freundin in Moers angezündet haben. Der Brand hat laut Polizei einen großen Schaden angerichtet – das Haus sei unbewohnbar. Danach soll er ein Auto geraubt und sich ins Ausland abgesetzt haben. Rund zwei Monate später gibt es Hinweise darauf, dass er wieder in Moers ist. Es sei nicht auszuschließen, dass er weitere Straftaten zum Nachteil seiner ehemaligen Partnerin begehen will, heißt es.

Ein Monat zuvor, am 29. April, sollen zwei junge Männer – die Polizei schätzt sie auf ein Alter zwischen 18 und 25 Jahren – einen Supermarkt in Voerde mit vollem Einkaufswagen durch den Eingangsbereich verlassen haben. Hierbei erbeuteten sie laut Polizei Lebensmittel und Elektronikwaren.

Im gleichen Monat, genauer gesagt am 11. April, sollen sich drei Unbekannte – eine Frau und zwei Männer – durch Aufhebeln der Eingangstür Zutritt zu einer Wohnung in Rheinberg verschafft haben. Entwendet worden seien Schmuck und einige Armbanduhren.

Und: Im Dezember 2023 sollen eine Frau und zwei Männer in Kamp-Lintfort gemeinschaftlich mit der aus einem vorangegangenen Taschendiebstahl stammenden Debitkarte mehrfach Geld vom Konto der geschädigten Person abgehoben haben.

Hinweise zu den gesuchten Personen auf den Fotos nimmt die Kreispolizei Wesel (0281 1070) oder jede andere Dienststelle entgegen.

Die rechtlichen Hürden für eine Öffentlichkeitsfahndung sind allerdings hoch: Ein richterlicher Beschluss ist nötig, und er wird nur unter bestimmten Bedingungen erlassen. So müsse man nach Angaben der Polizei in Wesel etwa über die Verhältnismäßigkeit einer Öffentlichkeitsfahndung urteilen. „Das bedeutet, dass man in jedem Einzelfall zwischen dem öffentlichen Interesse an einer Aufklärung der Taten und dem Persönlichkeitsrecht eines Tatverdächtigen sowie anderer Betroffener abwägen muss“, heißt es.

Aus Gründen der Gefahrenabwehr könne eine Öffentlichkeitsfahndung aber auch ohne Beschluss erfolgen, etwa bei der Suche nach Vermissten und der Identifizierung von unbekannten Toten.

Der aktuelle Stand der Ermittlungen:

  • Schwere Brandstiftung/Raub am 20. Mai 2024 in Moers: Aktueller Aufenthaltsort von Deniz K. ist in der Türkei, Rückkehr ist unbekannt. Ein offener Haftbefehl liegt vor.
  • Ladendiebstahl am 29. April 2024 in Voerde: Staatsanwaltschaft Duisburg ermittelt.
  • Taschendiebstahl/Computerbetrug am 6. Dezember 2023 in Kamp-Lintfort: Tatverdacht wurde generiert.
  • Wohnungseinbruchdiebstahl am 11. April 2024 in Rheinberg: weiterhin kein Tatverdacht gegen konkrete Personen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up