Mönchengladbach: Der Nachwuchs im Tiergarten Odenkirchen ist so niedlich

Index

Mönchengladbach: Der Nachwuchs im Tiergarten Odenkirchen ist so niedlich

Im Tiergarten Odenkirchen in Mönchengladbach gibt es wieder Grund zur Freude! Die Besucher des beliebten Ausflugsziels können sich über den Nachwuchs von verschiedenen Tierarten freuen. Die jungen Tiere sind nicht nur niedlich, sondern auch ein Zeichen für die erfolgreiche Zuchtarbeit im Tiergarten. Die Besucher haben die Möglichkeit, die jungen Tiere in ihren Gehegen zu besuchen und sie bei ihren ersten Schritten zu beobachten. Der Tiergarten Odenkirchen ist damit wieder ein beliebtes Ziel für Familien und Tierliebhaber. Wir stellen Ihnen die niedlichen Nachwuchstiere vor und geben Ihnen einen Einblick in das Leben der jungen Tiere im Tiergarten.

ZwergotterFamilie im Tiergarten Odenkirchen: Drei neue Nachzügler sind da!

ZwergotterFamilie im Tiergarten Odenkirchen: Drei neue Nachzügler sind da!

Freudige Nachrichten aus dem Tiergarten Mönchengladbach: Die junge Zwergotter-Familie hat wieder Nachwuchs bekommen. Bereits am 31. Juli erblickten gleich drei Asiatische Zwergotter das Licht der Welt, wie aus dem Zoo in Odenkirchen berichtet wird.

Die drei Jungtiere, zwei Weibchen und ein Männchen, wurden in der geschützten Wurfhöhle still und leise geboren. Zwergotter kommen blind und taub zur Welt und halten sich deshalb zunächst ausschließlich in ihrer Wurfhöhle auf. Als ein Mitarbeiter die frisch geborenen Tiere dort entdeckte, war die Freude groß, nach der erfolgreichen Aufzucht im Jahr 2022 wieder Otternachwuchs zu haben.

Zwergotter stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Arten der Weltnaturschutzunion, und wir freuen uns über den erneuten Nachwuchs. Die ersten Lebenswochen sind immer besonders wichtig, und es ist schön zu sehen, wie gut die Eltern ihren Nachwuchs wieder einmal versorgen, so Tiergartenleitern Katrin Ernst.

Wie erhoff, haben sich die Eltern fürsorglich um ihren Nachwuchs gekümmert. Doch nun sind die drei Jungtiere kräftig genug und erkunden neugierig die Welt außerhalb der Wurfhöhle. „Wer Glück hat, kann sogar die kleinen Otter bei den ersten Schwimmversuchen mit ihren Eltern im Tiergarten beobachten, fügt Katrin Ernst hinzu.

Der Tiergarten Mönchengladbach hat 365 Tage im Jahr geöffnet und die aktuellen Öffnungszeiten sind von 9 Uhr bis 18 Uhr. Im Tiergarten Odenkirchen gab es in diesem Jahr schon reichlich Nachwuchs: Meerschweinchen und Kaninchen haben sich reichlich vermehrt. Auch bei den Afrikanischen Zwergziegen gab es eine kleine Geburtenexplosion: Gleich sieben Zicklein erblickten im März das Licht der Welt. Und zwischen dem 7. und 9. März wurden fünf junge Mufflons geboren.

Übrigens können für die Tiere in dem kleinen Zoo Patenschaften übernommen werden. Ab 35 Euro kann man dabei sein. Für diesen Betrag werden zum Beispiel Patenschaften für Achatschnecken, Koi-Karpfen, Skorpione und Vogelspinnen vergeben. Für Zwergotter gibt es die Patenschaft ab 150 Euro.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up