In Krefeld wurde der Weltschlagzeugertag ins Leben gerufen.

In Krefeld wurde der Weltschlagzeugertag ins Leben gerufen. Diese bemerkenswerte Neuigkeit markiert einen wichtigen Meilenstein für die Schlagzeugkultur und -musik. Dieser Tag, der der Wertschätzung und Feierung von Schlagzeugern gewidmet ist, wird zweifellos die Aufmerksamkeit von Enthusiasten auf der ganzen Welt auf sich ziehen. Die Schlagzeugerei, als eine der vitalsten und dynamischsten Komponenten in der Musik, verdient zweifellos eine solche Ehre. Krefeld, als Austragungsort dieser bedeutenden Initiative, setzt somit ein starkes Zeichen für die Förderung der Musik- und Kulturszene. Die Einführung des Weltschlagzeugertags wird zweifellos dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung des Schlagzeugs in der Musikwelt zu schärfen und die Anerkennung für die talentierten Schlagzeuger zu stärken.

Krefelder Musiker ruft den Weltschlagzeugertag ins Leben - Feierlichkeiten weltweit geplant!

Krefelder Musiker ruft den Weltschlagzeugertag ins Leben - Feierlichkeiten weltweit geplant!

Das Datum ist immer mehr Leuten auf der Welt ein Begriff: Am 4. April ist Weltschlagzeugertag. Erfunden hat ihn ein Krefelder, der Musiker Christian Schages, vor elf Jahren. Denn es hat ihn geärgert, dass die Menschen, die für den Rhythmus einer Band zuständig sind, immer so weit hinten auf der Bühne sitzen, wo selten die Scheinwerfer hinleuchten. Bekannte Schlagzeuger, die ganz oben auf dem Drummer-Olymp und im Rampenlicht stehen, sind zum Beispiel Charlie Watts, Ringo Starr, Phil Collins und Ginger Baker.

Mit dem Ziel, diesen Ehrentag für Schlagzeuger, Trommler und Percussionisten jährlich am 4. April zu etablieren, „sind wir bereits ein gutes Stück vorangekommen und arbeiten weiter daran, ihn noch bekannter zu machen“, sagt Schages, der auch die Schlagzeugschulen Krefeld und Rheinberg leitet.

Das Datum steht symbolisch für den wahrscheinlich meist gespielten Rhythmus, den 4/4-Takt. Unter dem Motto „Trommeln verbindet“ gibt es weltweit live und in sozialen Netzwerken die Möglichkeit, sich an dem Projekt zu beteiligen - von überall auf der Welt.

Schages betont, dass das Projekt nicht kommerziell ist. „Das Zusammenspiel erzeugt ein natürliches Hoch und kann die Menschheit maßgeblich bewegen und verbinden. Das geht aus einer Studie der Universität Oxford hervor. Deshalb unsere Message für alle, die mitmachen möchten: Lasst uns sofort loslegen“, so Schages.

Wer sich beteiligen möchte, kann Videos hochladen. „Es reicht auch ein Foto, ein Bild, ein Gedicht oder etwas anderes Kreatives“, sagt der Drummer. Wichtig sind die Hashtags #Weltschlagzeugertag und #WorldDrummersDay „und zwar beide“, betont Schages.

Vor allem in Afrika werde der World Drummers‘ Day - so der internationale Name - inzwischen jährlich gefeiert. Öffentliche Feiern am Weltschlagzeugertag gibt es schon seit Jahren in Afrika.

In diesem Jahr ist das Highlight eine Vorführung in der National Universities Commission NUC Hall in Abuja, der Hauptstadt Nigerias. „Unter demselben Motto und in freundschaftlicher Abstimmung“, ergänzt Schages. Als besonderer Ehrengast werde Senatorin Oluremi Tinbu CON, die First Lady von Nigeria, der Veranstaltung beiwohnen.

Schages ist der Mann, bei dem die Fäden zusammenkommen. Er richtet den Tag mit seinen beiden Schlagzeugschulen aus. Spezielle Drum Sticks mit dem eigenen Namen und andere Fan-Artikel bietet er in einem Non-Profit-Fan-Shop an.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up