Wegberg: Im Tüschenbroich eröffnet das Repair Café

Index

Wegberg: Im Tüschenbroich eröffnet das Repair Café

In der Gemeinde Wegberg gibt es ab sofort eine neue Adresse für alle, die ihre defekten Geräte wieder in Gang setzen möchten: das Repair Café in Tüschenbroich. Am vergangenen Wochenende fand die Eröffnungsfeier statt, bei der die Initiatoren und ehrenamtlichen Mitarbeiter ihre Vision von einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Gesellschaft präsentierten. Ziel des Repair Cafés ist es, Menschen zu helfen, ihre gebrauchten Geräte zu reparieren, anstatt sie wegzuwerfen und neue zu kaufen. Durch diese Initiative soll ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Reduzierung von Abfällen geleistet werden.

Neues Repair Café eröffnet in Wegberg: Reparieren statt entsorgen

Wenn heute etwas nicht mehr funktioniert, wird es normalerweise entsorgt und etwas Neues gekauft. Das müsste aber nicht immer sein. Manchmal wäre nur eine Kleinigkeit zu reparieren gewesen und damit nicht nur Geld gespart, sondern auch Müll vermieden worden.

Und genau darum geht es im neuen Repair Café Wegberg, das im November eröffnen wird. Hier geht es darum, defekte Geräte oder Dinge wieder zum Laufen zu bringen – und das unter fachgerechter Anleitung und gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern.

Die Ehrenamtlichen im Repair Café Wegberg

Die Ehrenamtlichen im Repair Café Wegberg

Diese Helfer – zum Start sind es acht Wegbergerinnen und Wegberger – hatten sich kurz nach der Bürgermeisterwahl im Februar auf den Aufruf von Tobias vom Dorp gemeldet, der die Bürgerinitiative „Wegberg gemeinsam gestalten“ ins Leben gerufen hatte, um dem frischen Wind in der Mühlenstadt Rechnung zu tragen.

Neben der Freude am Reparieren und Fachsimpeln steht für die Mitglieder auch der Umweltgedanke im Vordergrund: „Leider ist das Reparieren bei den meisten Menschen aus der Mode gekommen. Sie wissen einfach nicht mehr, wie man Dinge repariert“, bedauert Andre Henkel, einer der Ehrenamtler des neuen Repair Cafes Wegberg.

Gründe dafür seien mangelndes technisches Verständnis, hohe Kosten bei Reparaturen in Werkstätten durch geschultes Fachpersonal. „Etwas neu zu kaufen, ist dann die bequemere und oftmals günstigere Lösung“, ergänzt Josef Jansen.

Infos und Termine im Repair Café Wegberg

Infos und Termine im Repair Café Wegberg

Wer in das Repair Café Wegberg besuchen möchte, kann sich auf der von der Firma Minkenberg gestalteten Internetseite www.repaircafe-wegberg.de über die Spielregeln informieren. Dort stellt sich auch das Team vor und es wird über die Idee berichtet. Zudem finden Interessierte aktuelle Termine.

Das Repair Café Wegberg öffnet seine Türen erstmals am Samstag, 2. November, im Pfarrheim Tüschenbroich, In Tüschenbroich 130 (hinter der Kirche), von 13 bis 17 Uhr. Folgetermine sind immer samstags, 11. Januar, 8. Februar, 8. März und 12. April, jeweils von 13 bis 17 Uhr.

Zusammenarbeiten und Lernen im Repair Café Wegberg

Gemeinsam wollen die Ehrenamtler jetzt zeigen, wie einfach es sein kann, ein Leben entgegen der Wegwerfkultur zu führen. „Im Repair Café erlernen die Besucherinnen und Besucher, die mit uns gemeinsam reparieren, aber auch wir selbst neue Fähigkeiten. Das ist auch spannend“, sind sich die handwerklich begabten Männer einig.

Und das alles bei Kaffee und Kuchen und im regen Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern – da soll sich ein Besuch gleich in mehrfacher Hinsicht lohnen.

Für die Umsetzung des Repair Cafes Wegberg wurden auch Sankt Martin hilft und der städtische Nachhaltigkeitsmanager Ralph Nobis sowie der stellvertretende Vorsitzende der CDU Hartmut Botz unterstützend tätig.

Das Team des Repair Cafes Wegberg freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher und dankt allen Unterstützern für ihr Engagement.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up