Marcel Ritter eröffnet Sanitär- und Heizungsfirma in Wegberg-Dalheim

Index

Marcel Ritter eröffnet Sanitär- und Heizungsfirma in Wegberg-Dalheim

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Marcel Ritter, ein erfahrener Fachmann in der Sanitär- und Heizungsbranche, sein eigenes Unternehmen in Wegberg-Dalheim eröffnet hat. Mit dieser neuen Sanitär- und Heizungsfirma bietet Marcel Ritter hochwertige Dienstleistungen im Bereich der Sanitär- und Heizungstechnik an. Ziel ist es, den Kunden in der Region umfassende Lösungen für ihre sanitären und heizungstechnischen Anforderungen anzubieten. Durch sein umfassendes Know-how und seine jahrelange Erfahrung in der Branche, bietet Marcel Ritter eine zuverlässige und effiziente Dienstleistung, die den höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Marcel Ritter eröffnet Sanitär- und Heizungsfirma in Wegberg-Dalheim: Ein neuer Anfang

Marcel Ritter eröffnet Sanitär- und Heizungsfirma in Wegberg-Dalheim: Ein neuer Anfang

Marcel Ritter wusste schon früh, wo sein beruflicher Weg ihn einmal hinführen sollte. Schon im Kindesalter hat er die Bauarbeiter und Handwerker beobachtet, als sein Vater das Haus ausbauen ließ. Deshalb stand für ihn fest: Er will ins Handwerk.

Gesagt, getan, im Jahr 2017 hat der 26-Jährige seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik erfolgreich abgeschlossen. „Nachdem ich einige Jahre Berufserfahrung als Geselle, Kundendiensttechniker und Baustellenmonteur sammeln durfte, habe ich mich dazu entschieden, die Meisterschule in Vollzeit zu besuchen“, sagt der Familienvater, der mit seiner Frau Ellen in Dalheim wohnt.

Innerhalb kürzester Zeit hat er die Meisterschule durchlaufen und den Titel erlangt – inklusive Ausbilderschein und geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung. „Ein Jahr und drei Monate habe ich gebraucht, in Teilzeit kann es dreimal so lange dauern“, erklärt er diese Entscheidung.

Doch mit Ersparnissen und der staatlichen Unterstützung durch das Meister-Bafög hat die Familie auch diese Zeit gut überstanden. Jetzt hat Marcel Ritter ganz frisch seinen Meisterbetrieb „M. Ritter Sanitär Heizung & Klima“ eröffnet.

Der Internetauftritt und die Beschriftung des Firmenfahrzeugs übernahm dabei der Heizungshersteller Vaillant, der Betriebe in solchen Belangen unterstützt, die hinter ihren Produkten steht und sie auch verbaut. „Da bin ich von der Qualität durchaus überzeugt und kann sie ruhigen Gewissens anbieten“, so Ritter.

InfoKontakt zu Marcel Ritter

Unternehmen M. Ritter Sanitär Heizung & Klima bietet Dienstleistungen in den Bereichen Heiztechnik, Bäder und Sanitär, Lüftung und Klima, Solarthermie, Brennwerttechnik und Wärmepumpen. Informationen und Kontakt www.ritter-shk.de

Den Anfang stemmt er als Ein-Mann-Betrieb, wobei er sich einen Auszubildenden sehr wünschen würde. Doch auch er bekommt den Azubi-Mangel im Handwerk zu spüren, laut Bundesagentur für Arbeit fehlen so viele wie nie zuvor: Im Juli 2024 waren 204.000 Ausbildungsplätze insgesamt unbesetzt, davon schätzungsweise allein 20.000 im Handwerk.

Marcel Ritter hat eine Vermutung, woran das liegen könnte: „Es ist ein hausgemachtes Problem der Elternhäuser“, glaubt er. „Die haben das Handwerk nicht mehr so auf dem Schirm. Einerseits sagen sie zu ihren Kindern: Lern du mal was Besseres, mach dich nicht kaputt. Man kann sein Geld einfacher verdienen und schicken die Kinder ins Studium – egal, ob sie es dann schaffen oder nicht.

Andererseits würden seiner Einschätzung nach auch immer weniger Kinder zu Hause in handwerkliche Tätigkeiten eingebunden. Und, gibt der Installateur und Heizungsbauermeister zu bedenken: „Wir können nicht alle am Laptop sitzen und Geld verdienen, das funktioniert nicht. Wir brauchen auch Leute, die mit den Händen arbeiten.“

Und einigen von ihnen will er perspektivisch einen Ausbildungs- beziehungsweise Arbeitsplatz bieten. Das langfristige Ziel sieht einen Vier-Mann-Betrieb vor. Doch dabei kommt auch das Lernen nicht zu kurz: Während seines Berufslebens hat Marcel Ritter diverse Fortbildungen absolviert, etwa zu den Themen Wärmepumpe oder Erneuerbare Energien.

„Zu meinen Hauptaufgaben gehört auch die Beratung meiner Kunden, und dabei möchte ich stets auf dem aktuellen Stand sein“, betont er. „Im Dezember werde ich noch den Kälteschein machen, um auch das Segment Klimaanlagen bedienen zu können.“

Nervös sei er schon gewesen in den vergangenen Tagen und Wochen. Schließlich gebe man nicht alle Tage sein Angestelltenverhältnis auf, um den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen. Um sich bekannt zu machen, hat Marcel Ritter bereits Flyer in ganz Wegberg und einem Teil von Niederkrüchten verteilt.

„Die Resonanz war gut, mein Auftragsbuch ist für die ersten vier Wochen bereits gut gefüllt.“ So startet er trotz einiger Bedenken durch die Zeit der Corona-Pandemie und auch die neuen Energiegesetze mit einem guten Bauchgefühl. „Ich will einfach mein eigener Chef sein, und ich glaube auch, dass ich mit meiner Firma Erfolg haben werde“, sagt er.

Fest steht für ihn aber jetzt schon, dass er Wert auf eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben legt: „Zwei Tage in der Woche gehören komplett meiner Familie, meiner Frau, unseren Kindern und unseren Hunden“, betont er. Und Kräfte sammeln muss er auch, denn: Im kommenden Jahr werden zwei weitere Häuser auf dem Grundstück der Familie Ritter gebaut, die sowohl Wohnraum als auch Marcel Ritters Büro sowie die Konditorküche von seiner Frau Ellen beherbergen sollen.

„Wer sich um den Innenausbau und die Heizungsanlage kümmert, ist doch wohl klar“, sagt Marcel Ritter und lacht.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up