Reifenwechsel: Beste Winterreifen und Allwetterreifen 2024

Index

Reifenwechsel: Beste Winterreifen und Allwetterreifen 2024

Der Reifenwechsel ist eine wichtige Vorbereitung auf die kommende Wintersaison. Doch welche Winterreifen und Allwetterreifen sind die besten für Ihr Fahrzeug? In diesem Artikel werden wir Ihnen die Top-Modelle 2024 vorstellen, die sich durch ihre hohe Qualität, gute Fahrstabilität und exzellente Grip auf Schnee und Eis auszeichnen. Egal, ob Sie einen Kleinwagen, einen Mittelklassewagen oder einen SUV fahren, wir haben die passenden Reifen für Sie gefunden. Lernen Sie die besten Reifen 2024 kennen und erfahren Sie, warum sie sich für die kommende Wintersaison empfehlen.

Reifenwechsel: Beste Winterreifen und Allwetterreifen

Der ADAC hat in einem aktuellen Test 28 Reifen in den Dimensionen 205/55 R16 und 215/55 R 17 untersucht, um die besten Winterreifen und Allwetterreifen zu finden.

Die besten Winterreifen

Die besten Winterreifen

Die Ergebnisse des Tests zeigen, dass vier Reifen mit mangelhaft bewertet wurden, während sechs Reifen als gut befunden wurden. Die teureren Reifen erhielten die besten Bewertungen. Der Goodyear UltraGrip Performance 3 (185 Euro), der Dunlop Winter Sport 5 (162 Euro) und der Vredestein Wintrac Pro (158 Euro) gehören zu den besten Winterreifen.

Neue Regel für Winter- und Ganzjahresreifen

Neue Regel für Winter- und Ganzjahresreifen

Seit dem 1. Oktober gelten strengere Regeln bei Winterreifen. Reifen, die nur eine M+S-Kennzeichnung tragen, sind nicht mehr als Winterreifen erlaubt. Nur Reifen mit dem Alpine-Symbol – einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke – sind als Winterreifen zugelassen.

Wann sie wo aufs Auto müssen

In einigen Ländern, wie Österreich, Tschechien, Norwegen und Finnland, gilt eine situative Winterreifenpflicht bei Glatteis, Schneematsch und Reifglätte. In anderen Ländern, wie Kroatien und Schweden, gilt eine kalendarisch festgelegte Winterreifenpflicht.

Profiltiefe spielt eine Rolle

Die Profiltiefe spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl der richtigen Reifen. In Deutschland gilt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter, während andere europäische Länder drei Millimeter oder mehr vor.

Wie alt sie sein dürfen

Reifen können auch dann reif für einen Austausch sein, wenn noch genügend Restprofil vorhanden ist. Das Gummi härtet über die Jahre aus und verliert an Elastizität. Der ADAC rät, Winterreifen, die älter als acht Jahre alt sind, nicht mehr zu verwenden.

Der ACV empfiehlt, Winterreifen, die älter als sechs Jahre sind, unabhängig von der Profiltiefe auszutauschen. Das Reifenalter kann an den letzten vier Ziffern der sogenannten DOT-Nummer auf der Reifenflanke erkannt werden.

Die wichtigsten Ergebnisse des Tests:

  • Die besten Winterreifen: Goodyear UltraGrip Performance 3, Dunlop Winter Sport 5, Vredestein Wintrac Pro
  • Neue Regel für Winter- und Ganzjahresreifen: Nur Reifen mit dem Alpine-Symbol sind als Winterreifen zugelassen
  • Wann sie wo aufs Auto müssen: Situative oder kalendarisch festgelegte Winterreifenpflicht in verschiedenen Ländern
  • Profiltiefe spielt eine Rolle: Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter in Deutschland, andere Länder haben höhere Anforderungen
  • Wie alt sie sein dürfen: Reifen sollten nicht älter als acht Jahre sein, um sicher zu bleiben

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up