Der deutsche Botschafter Joachim Bertele besucht den Ikea-Markt in Kaarst

Index

Der deutsche Botschafter Joachim Bertele besucht den Ikea-Markt in Kaarst

Am vorgestern fand ein besonderer Besuch im Ikea-Markt in Kaarst statt. Der deutsche Botschafter Joachim Bertele zeigte sich interessiert an der schwedischen Einrichtungskette und ihren Angeboten. Im Rahmen seines Besuchs informierte er sich über die unternehmerischen Aktivitäten von Ikea in Deutschland und die regionale Wirtschaftsentwicklung in der Region Nordrhein-Westfalen. Durch den Besuch des Botschafters soll die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Schweden weiter gestärkt werden. Wir berichten über die Highlights des Besuchs und die wichtigsten Ergebnisse.

Deutscher Botschafter Bertele besucht Ikea-Markt in Kaarst - Ein besonderer Besuch

Der deutsche Botschafter in Stockholm, Joachim Bertele, hat den Ikea-Markt in Kaarst besucht. Der Besuch fand am Vormittag statt, daher konnte er die acht Drohnen nicht in Aktion erleben, die jeden Abend, wenn das Möbelhaus geschlossen ist, die Warenbestände scannen.

Ein nachhaltiger Markt

Ein nachhaltiger Markt

Der Ikea-Markt in Kaarst ist der erste nachhaltige Markt in der 50-jährigen Geschichte von Ikea Deutschland. Das Empfangsteam von Ikea, angeführt von Marktmanagerin Anja Krause, freute sich, dass der Botschafter Kaarst als einzigen Ikea-Standort in Deutschland besucht hat.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Wilfried Große-Berg, Vorstandsmitglied der Schwedischen Handelskammer, und Dietmar Schulmeister von der Metropolregion Rheinland waren auch eingeladen.

Ein Rundgang durch die Verkaufsausstellung

Ein Rundgang durch die Verkaufsausstellung

Während des Rundgangs durch die Verkaufsausstellung nahm der Botschafter auch mal im Ohrensessel Strandmon Platz, ein Lieblingsstück von Ikea-Gründer Ingvar Kamprad. Zum 50. Geburtstag hat Ikea Deutschland eine kleine Edition mit Klassikern und ikonischen Produkten aus den 70-er Jahren aufgelegt, etwa das Regal Kallax oder den Kissenbezug Gurli.

Die Marke Schweden

Die Namen der Produkte sind weltweit gleich und auch ein wenig Botschafter der Marke Schweden - ganz im Sinne von Kronprinzessin Victoria, wie Wilfried Große-Berg von der Schwedischen Handelskammer verriet.

Ein besonderer Markt

Der alte Kaarster Filiale an der Düsselstraße war 1979 konzernweit der kleinste Ikea-Markt. Der neue Markt an der Hans-Dietrich-Genscher-Straße ist das erste nachhaltige Haus.

Der Botschafter interessierte sich auch für soziale Fragen. Deutschland könne von Schweden viel lernen, etwa wie man miteinander arbeitet. Ikea-Gründer Kamprad hat in seinem Testament das Du auf allen Ebenen des Unternehmens festgeschrieben.

Ikea, so die Marktleiterin Krause, sei durch flache Hierarchien und Konsenskultur geprägt. Im Kaarster Markt arbeiten rund 400 Mitarbeiter. Das 30-köpfige Designteam hat in einem Jahr 32 Räume neu gestaltet.

Weihnachten bei Ikea

Die Möbel werden in Komplettzusammenhängen präsentiert - und bei Ikea ist in der Dekoabteilung seit einer Woche bereits die Weihnachtszeit präsent. 2021 erschien der letzte Ikea-Katalog. Heute geht alles viel digitaler zu.

Hauptkundengruppen sind Kunden Mitte 30 mit Kindern und Ü-60. Der Trend, mit Planungsbüros in die Innenstädte zu gehen, setzt Ikea auch in Deutschland um, etwa in Berlin, Hamburg oder München. Doch Kaarst bleibt der weltweit nachhaltigste Ikea-Markt.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up