Innung E-Handwerke sprach in Viersen 32 Elektroniker frei --> Innung E-Handwerke hat 32 Elektroniker in Viersen freigesprochen.

Die Innung E-Handwerke hat kürzlich 32 Elektroniker in Viersen freigesprochen. Dies ist ein bedeutender Meilenstein für die Absolventen, die nun offiziell als qualifizierte Fachkräfte anerkannt sind. Die feierliche Zeremonie fand in Viersen statt und wurde von Vertretern der Innung geleitet. Elektroniker spielen eine entscheidende Rolle in der modernen Gesellschaft, da sie für die Installation und Wartung elektrischer Systeme verantwortlich sind. Durch ihre Freisprechung haben diese 32 Elektroniker bewiesen, dass sie über das nötige Wissen und die Fähigkeiten verfügen, um in diesem anspruchsvollen Beruf erfolgreich zu sein. Wir gratulieren allen Absolventen herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen eine erfolgreiche Zukunft in der Elektrobranche.

Index

Feierliche Lossprechung in Viersen: Elektroniker von Innung E-Handwerke freigesprochen

Für die feierliche Lossprechung des Fachkräftenachwuchses hatte die Innung E-Handwerke Niederrhein Kreis Viersen einen besonderen Ort gewählt: Die 1905 erbaute Generatorenhalle der NEW diente einst als Maschinenhalle des Elektrizitätswerks Viersen – der Strom war hier quasi immer schon zu Hause. Obermeister Martin Nowroth erhob die bisherigen Auszubildenden offiziell in den Gesellenstand. Meisterin im Elektrohandwerk – das ist das große Ziel von Jessika Meyer, die jetzt mit 40 Jahren die Ausbildung beendete. Dazu will sie die Abendschule besuchen. Die alleinerziehende Viersenerin weiß: „Das wird hart.“ Die Ausbildung hat sie bei ihrem Vater Georg (72) gemacht. Mit ihrem Bruder Denis, der Geselle ist, und ihrer älteren Schwester Melanie Skott wird sie künftig den Familienbetrieb mit vier Mitarbeitenden führen.

Im ersten Berufsleben lernte die Mutter von zwei 16 und 21 Jahre alten Kindern Einzelhandelskauffrau, später arbeitete sie sieben Jahre in der Altenpflege. Auch Jessika Meyer mag die Abwechslung im Elektrohandwerk. „Und es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man sagen kann: Die Elektroinstallation in diesem oder jenem Haus habe ich erschaffen“, sagt sie.

Elektrohandwerk in Viersen: Innung spricht Elektroniker frei und feiert Erfolge

Elektrohandwerk in Viersen: Innung spricht Elektroniker frei und feiert Erfolge

Info16 Ausbildungsbetriebe im Westkreis. Sommerprüfung 2023: Von den neun Elektronikern kommen vier aus Viersen, zwei aus Schwalmtal und jeweils einer aus Brüggen und Nettetal. Winterprüfung 2023/24: Von den 23 jungen Elektronikern kommen acht aus Viersen, drei aus Niederkrüchten und einer aus Nettetal. Betriebe: Von den 23 Betrieben kommen 16 aus dem Westkreis. Insgesamt liegt der Frauenanteil unter den Auszubildenden im Handwerk bei einem Sechstel (2022: 16,7 Prozent).

Die beste Gesamtleistung der Sommer- und Winterprüfung erzielte Daniel Mies, der im Meisterbetrieb von Georg Draack in Willich sein Handwerk erlernte. Notenvielfalt sucht man auf dem Abschlusszeugnis des Anrathers vergeblich: Der 21-Jährige bestand alle Prüfungsteile mit einer glatten Eins.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up