Mönchengladbach erhält Auszeichnung für effiziente Verwendung von Recyclingpapier

Index

Mönchengladbach erhält Auszeichnung für effiziente Verwendung von Recyclingpapier

Die Stadt Mönchengladbach kann sich über eine besondere Auszeichnung freuen. Im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs wurde die Stadt für ihre effiziente Verwendung von Recyclingpapier geehrt. Durch die umweltbewusste Verwendung von Recyclingpapier konnte Mönchengladbach nicht nur Ressourcen einsparen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung der Stadt für ihr Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit. Die Stadtverwaltung von Mönchengladbach setzt sich damit ein Beispiel für andere Kommunen und Unternehmen, die sich für eine umweltfreundliche Zukunft einsetzen.

Mönchengladbach zeichnet sich erneut als RecyclingpapierEffizienzExperte aus

Die Stadt Mönchengladbach ist im zweiten Jahr in Folge für ihre Nutzung von Recyclingpapier ausgezeichnet worden. Seit zwei Jahren verwendet sie in der Verwaltung, den Schulen und in der Hausdruckerei ausschließlich recyceltes Papier mit der Kennzeichnung „Blauer Engel“, wie die Stadt mitteilte.

Umweltfreundliche Papierverwendung

Umweltfreundliche Papierverwendung

Im „Papieratlas“ würdigt die vom Bundesumweltministerium unterstützte Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) einmal im Jahr Städte, Hochschulen und Landkreise. Der Blaue Engel ist das Umweltzeichen der Bundesregierung.

2023 wurde Mönchengladbach erstmals zusammen mit anderen Großstädten als „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ ausgezeichnet. Dieses Jahr ist die Vitusstadt zum ersten Mal in der „Bestenliste“ der Mehrfachsieger aufgeführt.

Teilnahme am Wettbewerb

Seit 2008 können Städte freiwillig an dem Wettbewerb teilnehmen. Bundesweit nahmen in diesem Jahr 99 Groß- und Mittelstädte teil. Spitzenreiter Essen wurde zum 16. Mal in Folge ausgezeichnet.

Erfolge der Stadt Mönchengladbach

Die Stadt Mönchengladbach konnte durch die Verwendung von Recyclingpapier in den vergangenen zwei Jahren 12,4 Millionen Liter Wasser einsparen. Das entspricht dem Tagesbedarf von mehr als 100.000 Menschen.

Zudem konnten 2,8 Millionen Kilowattstunden Energie eingespart werden. Mit dieser Energie könne der jährliche Strombedarf von rund 800 Drei-Personen-Haushalten gedeckt werden, führte die Stadt aus.

Die Stadt Mönchengladbach setzt damit ein weiteres Zeichen für umweltfreundliche Papierverwendung und unterstreicht ihr Engagement für den Schutz der Umwelt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up