In Kaarst bietet die VHS kreative Ferienworkshops an

Index

In Kaarst bietet die VHS kreative Ferienworkshops an

Die VHS Kaarst bietet in dieser Sommerpause eine besondere Möglichkeit, um die freie Zeit sinnvoll und kreativ zu nutzen. Mit den kreativen Ferienworkshops wird Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit geboten, ihre Kreativität und Phantasie auszuleben. In verschiedenen Workshops können sie sich mit unterschiedlichen Themen und Materialien auseinandersetzen und ihre eigenen Ideen umsetzen. Von Malerei und Schnitzerei bis hin zu Filmmachen und Theaterspiel wird ein breites Spektrum an kreativen Aktivitäten angeboten. Die Workshops werden von erfahrenen Kursleitern geleitet, die die Teilnehmer bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen und anleiten.

VHSKurse: Kinder werden Künstler

Ferienworkshops in Kaarst bieten eine besondere Gelegenheit für Kinder zwischen acht und zehn Jahren, sich in die Welt der großen Künstler einzuführen. Monika Beier leitet einen Kurs der Volkshochschule, bei dem die Werke berühmter Maler wie Leonardo da Vinci, Andy Warhol und Franz Marc gefälscht werden.

Am Donnerstag besuchte die Gruppe das Kunstcafé Einblick, um sich die Bilder von Necati Ösen anzusehen. Der 37-jährige, massiv schwerhörige Mann ist es gewohnt, sich über seine Bilder auszudrücken. Am Freitag erhalten die acht Kids im VHS-Haus eine eigene Ausstellung.

FerienBildung: Kinder fälschen große Künstler in Kaarst

FerienBildung: Kinder fälschen große Künstler in Kaarst

Die acht Kinder, zwei Jungs und sechs Mädchen, werden von Monika Beier in die Welt der großen Künstler eingeführt. Das ist nicht nur eine sinnvolle Herbstferien-Beschäftigung, sondern auch ein Stück Bildung. Mit den Ergebnissen ist Monika Beier mehr als zufrieden.

Bei einer Tasse Kakao im Kunstcafé Einblick freute sich der achtjährige Nelson darauf, sich die Arbeiten von Necati zeigen zu lassen. Er selbst hatte sich an eine anspruchsvolle Aufgabe herangetraut und sich für die Mona Lisa entschieden. Gemalt wurde mit Acrylfarben auf Leinwand. „Wir fälschen große Künstler“, lautete das Motto.

Necati Ösen hat mit Fälschungen nichts im Sinn. Er hat seinen eigenen Stil. Er kellnert im integrativen Kunstcafé und malt im Atelier des früheren Café Buxbaum im Schatten von Ikea. Seine beiden Wirkungsstätten erreicht der in Weckhoven lebende Mann mit dem Fahrrad.

Die Kids konnten sich gestern ein gedrucktes Comicheft anschauen mit Bildern des 37-Jährigen. Das Heft stammt aus dem Jahre 2017, da war der türkischstämmige Ösen 30 Jahre alt. Angesichts seines Alters alles andere als selbstverständlich: Das Porträt von Elvis Presley liegt ihm besonders am Herzen. Keiner der Kinder kannte jedoch noch diesen Namen. Necati wusste sogar die Lieblingsfarbe von Elvis: Pink.

Die Kids erfuhren auch, dass er für das Bild der Frau mit dem orangefarbenen Hut kein Modell gebraucht habe. „Meine Malerei ist gesteuert von meinen Gefühlen und von dem, was ich in meinem Kopf habe“, erklärte der 37-Jährige.

„Necati hat seinen eigenen Stil“, erklärte Brigitte Albrecht, die Initiatorin des Kulturcafés Einblick und des Ateliers. Gleichzeitig wies sie darauf hin: „Er probiert immer etwas Neues aus, trägt zum Beispiel Farbe mit dem Spachtel auf oder wirft die Farbe aufs Bild.“ Action Painting – diesen Begriff dürften die allermeisten Acht- bis Zehnjährigen wohl noch nie gehört haben.

„Brigitte hat mir sehr viel beigebracht“: Gemeint war Brigitte Albrecht, und das, was Necati sagte, unterstrich er mit einer herzlichen Umarmung. Im Kunstcafé Einblick stehen etliche Bilder von ihm zum Verkauf. Sie kosten 30 Euro pro Stück. Das Geld wird in neue Farben und Leinwände investiert.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up