Wahl zum zweiten Jugendparlament in Kaarst bevorsteht

Index

Wahl zum zweiten Jugendparlament in Kaarst bevorsteht

Die Stadt Kaarst bereitet sich auf ein bedeutendes Ereignis vor: die Wahl zum zweiten Jugendparlament. Diese wichtige Veranstaltung bietet den jungen Menschen in Kaarst die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern und aktiv am politischen Leben der Stadt teilzunehmen. Das Jugendparlament ist ein wichtiger Bestandteil der politischen Bildung und teilhabenden Demokratie in Kaarst. Durch die Wahl werden die jungen Menschen in die Lage versetzt, ihre Anliegen und Interessen zu vertreten und sich für ihre Stadt einzusetzen. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und einen erfolgreichen Wahlgang!

Wahl zum zweiten Jugendparlament in Kaarst bevorsteht

Im November wird das Jugendparlament Kaarst neu gewählt. 16 Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren treten zur Wahl an, um die Interessen der Kaarster Kinder und Jugendlichen zu vertreten.

Jugendparlament in Kaarst: Wahl im November - Kandidaten treten an

Jugendparlament in Kaarst: Wahl im November - Kandidaten treten an

Die Wahlen finden vom 7. bis 12. November in den Kaarster Schulen und im Rathaus statt. Das Jugendparlament soll die Belange der Kinder und Jugendlichen vertreten und ist Ansprechpartner für deren Anliegen.

Die Mitglieder des Jugendparlaments haben ein Rederecht in verschiedenen Ausschüssen der Stadt. Zudem entsendet das Kaarster Jugendparlament Vertretungen in den Kinder- und Jugendrat NRW. Die Amtszeit dauert drei Jahre.

Kaarst: Jugendliche wählen neue Vertreter - Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche

Kaarst: Jugendliche wählen neue Vertreter - Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche

Bei der Suche nach Kandidaten wurde damit geworben, im Jugendparlament interessante Leute kennenzulernen. Man könne „bei coolen Aktionen, Workshops und Treffen“ mitmachen. Für die Amtszeit bekommen alle eine Teilnahmebescheinigung. Außerdem gibt es für die monatlichen Sitzungen ein Sitzungsgeld.

Die Koordinierung und Unterstützung des Jugendparlaments übernimmt der Bereich Jugend und Familie der Stadt Kaarst. Die Idee dahinter ist, die Stadt stärker jugendgerecht zu gestalten, die Wünsche der Jugendlichen in Kaarst zu berücksichtigen, über die politischen Systeme der Stadt aufzuklären und eine politische Plattform für, von und mit Kaarster Jugendlichen zu gestalten.

Die Kandidaten:

Tim Düllberg, 16, Schüler am AEG aus Kaarst, Julia Rys, 15, Schülerin der Realschule, Jonathan Röhlig, 16, Schüler am GBG, Johanna Sophia Deckmann, 15, Schülerin am GBG, Philipp Martial, 17, AEG, Lina Tomm, 15, AEG, Klara Martial, 14, AEG, Mohammed Nur Osari, 16, AEG, Jakob Kutsche, 15, AEG, Taban Raouf, 16, AEG, Liam David Schroers, 14, Realschule, Mia Greven, 15, AEG, Conrad Schots, 17, AEG, Lidia Spina, 14, Marienberg-Gymnasium in Neuss, Zoheib Zabihi, 18, Student an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, und Lenka-Sophie Franz, 15, Schülerin der Gesamtschule Kaarst.

Die Sitzungen des Jugendparlaments:

Die Sitzungen des Jugendparlaments sind öffentlich, das bedeutet, jeder Interessierte kann teilnehmen. Die Sitzungen finden einmal monatlich am späten Nachmittag statt. Die Sitzungstermine und die Tagesordnung werden über das Ratsinformationssystem der Stadt Kaarst veröffentlicht. Zu Beginn jeder Sitzung des Jugendparlaments können Wünsche der Besucher vorgetragen werden. Das Jugendparlament kann für bestimmte Themen projektbezogene Arbeitsgruppen einrichten.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up