Jüchen: Neue Gashochdruckleitung verlegt. Das führt zu Verkehrsproblemen

Index

Jüchen: Neue Gashochdruckleitung verlegt. Das führt zu Verkehrsproblemen

In der Stadt Jüchen gibt es derzeit größere Verkehrsprobleme, während die neue Gashochdruckleitung verlegt wird. Die Arbeiten an dieser wichtigen Infrastrukturmaßnahme haben begonnen und werden voraussichtlich mehrere Wochen andauern. Die Verlegung der neuen Leitung führt zu erheblichen Beeinträchtigungen des Verkehrs, insbesondere in der Innenstadt. Die Stadtverwaltung appelliert an die Bürger, Geduld zu haben und alternative Verkehrsmittel zu nutzen, um die Verkehrsströme zu minimieren. Trotz der unvermeidlichen Unannehmlichkeiten wird die neue Leitung langfristig viele Vorteile für die Stadt und ihre Bewohner bringen.

Verkehrsprobleme erwartet: Jüchen verlegt Gashochdruckleitung

Wegen einer Baustelle auf der Straße Zum Regiopark in Hochneukirch, die zur Verlegung einer Gashochdruckleitung notwendig ist, kommt es im Zeitraum vom 21. Oktober 2024 bis zum 17. Januar 2025 zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Hierbei sollen der Geh- und Radweg sowie die Fahrbahn von Mönchengladbach und Otzenrath kommend in Richtung Feuerwehrgerätehaus mindestens über diesen Zeitraum gesperrt bleiben.

Die Fahrtrichtung Mönchengladbach soll laut Angaben der Stadt Jüchen allerdings weiterhin für den Verkehr frei gehalten werden. Auch die Einfahrt und Zufahrt der Feuerwehr soll über den gesamten Zeitraum hinweg gewährleistet bleiben, sagt Rathaussprecherin Ursula Schmitz.

Baustellenplanung

Baustellenplanung

Bezüglich der zu erwartenden Verkehrsbeeinträchtigungen ist laut Angaben der Stadt bisher folgendes bekannt: Die Straße Zum Regiopark soll während des sogenannten Bauabschnittes 1.1 in Höhe der Jahnstraße durch die Baustelle gequert werden. Die Fahrbahnen sollen jedoch nacheinander geöffnet werden, wodurch der Verkehr abwechselnd und gesteuert über die jeweils andere in Richtung Mönchengladbach fließen kann.

Der Kreisverkehr an der Straße Zur Kapelle soll grundsätzlich frei bleiben. Allerdings werde während des Bauabschnitts 1.2 dieser für wenige Tage zur und von der Straße Zur Kapelle nicht befahrbar sein. Während dieser Zeit werde der Verkehr durch eine entsprechende Beschilderung der Umleitungsstrecke umgeleitet.

Weiterhin gibt die Stadt Jüchen bekannt, dass die Bushaltestelle Zur Kapelle aufgrund der Baustelle während der gesamten Zeit der Baumaßnahmen nicht angefahren werden könne. Eine Ersatzhaltestelle könne nicht eingerichtet werden. Fahrgäste werden daher gebeten, die nächstgelegene Haltestelle Nordring zu nutzen.

Ziele der Baumaßnahmen

Die Verlegung der Gashochdruckleitungen wird für eine sogenannte Ringschlussvernetzung des regionalen Gasnetzes benötigt, erklärt die Pressesprecherin der NEW-Gruppe Ann-Kathrin Schwarz. In einer bereits vorhandenen Station soll das im Hochdruckzustand arbeitende Erdgasnetz in ein Gasniederdrucknetz runtergeregelt werden, so Schwarz. Während ein Hochdrucknetz mit einem Druck von sechs bis acht Bar arbeite, seien es beim Niederdrucknetz lediglich 20 bis 50 Millibar.

Insgesamt sollen dafür 720 Meter Erdgasleitung unter Straße Zum Regiopark verlegt werden. Daher die angelegte Dauer der baulichen Maßnahmen. Wichtig ist zu betonen, dass es zu keinem Zeitpunkt eine Vollsperrung geben wird, betont Ulrike Schmitz. Die Straße wird während der Bauabschnitte jederzeit einspurig abwechselnd in beide Richtungen befahrbar bleiben.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up