Bezirk Mettmann: Bewerbungen für „Jugend musiziert“ sind noch möglich

Index

Bezirk Mettmann: Bewerbungen für „Jugend musiziert“ sind noch möglich

Im Bezirk Mettmann gibt es noch die Gelegenheit, sich für den renommierten Wettbewerb Jugend musiziert zu bewerben. Noch bis zum Ausschlussdatum können junge Musikerinnen und Musiker ihre Anmeldungen einreichen, um an diesem wichtigen Ereignis teilzunehmen. Der Wettbewerb bietet talentierten Jugendlichen die Chance, ihre Fähigkeiten vor einer Fachjury zu präsentieren und sich mit anderen Musikliebhabern auszutauschen. Durch die Teilnahme am Wettbewerb Jugend musiziert können die Teilnehmer wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre musikalischen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Bewerbungszeitung für Jugend musiziert noch nicht abgelaufen

Bewerbungszeitung für Jugend musiziert noch nicht abgelaufen

Noch bis zum 15. November sind Bewerbungen für den Wettbewerb „Jugend musiziert“ möglich. Teilnehmen können Instrumentalisten bis zu einem Alter von 21 und Sänger bis 25 Jahren, teilt das Büro von Landrat Thomas Hendele mit.

Beim letzten Wettbewerb konnten sich gleich acht Talente aus dem Kreis für das Bundesfinale in Lübeck qualifizieren, jedoch keines aus Mettmann. Vielleicht läuft es für die Talente aus der Kreisstadt diesmal ja besser. Für die Mettmanner wäre es jedenfalls ein Wettbewerb der kurzen Wege, denn das Bundesfinale soll vom 5. bis zum 12. Juni kommenden Jahres in Wuppertal stattfinden.

Los geht es am 25./26. Januar mit der ersten Runde in Velbert in der Musik- und Kunstschule sowie im Forum. Die besten Teilnehmer treten am 8. März in der Stadthalle Hilden auf. Sie werden Auszüge ihres Wettbewerbsprogrammes spielen, teilt der Kreis mit. Am Fritz-Gressard-Platz werden dann auch die Urkunden überreicht.

Der Landeswettbewerb wird vom 21. bis zum 25. März in Essen ausgetragen. Der Wettbewerb ist in der Solowertung für Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug und Gesang ausgeschrieben. In der Ensemblewertung kann man sich für die Kategorien „Kammermusik mit Klavier“, „Duo: Klavier und ein Blasinstrument“, „Vokal-Ensemble“, „Zupf-Ensemble“, „Harfen-Ensemble“, „Bağlama-Ensemble“ und für „Besondere Besetzungen“ mit Werken Alter Musik anmelden.

Übrigens: Der Wettbewerb wird bereits seit 1964 ausgetragen. Rund eine Million Kinder und Jugendliche dürften über all die Jahrzehnte daran teilgenommen haben. Prominenteste Teilnehmerin dürfte die Geigerin Anne-Sophie Mutter sein. Sie gewann den Wettbewerb 1970 als gerade einmal Sechsjährige.

Für die Teilnehmer, die nun an den Start gehen, könnte sich der Wettbewerb auch so im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt machen: Die Kreissparkasse Düsseldorf lobt zwei Förderpreise aus. Sie sind mit 500 beziehungsweise 1000 Euro dotiert. Hier geht es zur Online-Anmeldung: jugend-musiziert.org

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up