Staatskasse überweist über 1,8 Millionen Euro für die Beschaffung von Schüler-Tablets

Index

Staatskasse überweist über 1,8 Millionen Euro für die Beschaffung von Schüler-Tablets

Die Bundesregierung hat einen wichtigen Schritt zur Förderung der digitalen Bildung in Deutschland getätigt. Die Staatskasse überweist insgesamt 1,8 Millionen Euro für die Beschaffung von Schüler-Tablets. Dieser Beschluss soll die Chancen für eine gleichberechtigte Teilhabe am digitalen Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler verbessern. Durch die Bereitstellung dieser Mittel soll die digitale Infrastruktur in den Schulen gestärkt werden, um den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden.

Rat beschließt 1,8 Millionen Euro für Schüler-Tablets: Mobiler Unterricht auf dem Weg

Der Rat hat beschlossen, überplanmäßig 1,8 Millionen Euro für die Beschaffung von mobilen Endgeräten für alle Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse aufwärts bereitzustellen. Dieser Beschluss ermöglicht es, dass jede Schülerin und jeder Schüler einer Ratinger Schule ab Klasse 5 ein eigenes, personalisiertes Tablet für den Einsatz im Unterricht und für schulische Zwecke erhält.

Ratinger Schulen erhalten 1,8 Millionen Euro für Beschaffung von Schüler-Tablets: Mehr Digitalisierung im Unterricht

Ratinger Schulen erhalten 1,8 Millionen Euro für Beschaffung von Schüler-Tablets: Mehr Digitalisierung im Unterricht

Bereits zuvor hatte der Rat beschlossen, dass jede Schülerin und jeder Schüler einer Ratinger Schule ab Klasse 5 ein eigenes, personalisiertes Tablet für den Einsatz im Unterricht und für schulische Zwecke erhält. Die bereits jetzt in den weiterführenden Schulen vorhandenen nicht-personalisierten Klassensätze sollen den Grundschulen zur Verfügung gestellt werden und dort die technische Ausstattung weiter verbessern.

Die Ratinger Schulen sind auch bisher schon gut mit Tablets ausgestattet, allerdings in Form von nicht personalisierten Klassensätzen. In den Grundschulen soll es auch dabei bleiben, weil dort mobile Endgeräte im Unterricht noch nicht so eine große Rolle spielen wie ab der Sekundarstufe I. Die Grundschulen werden aber auch besser ausgestattet, denn sie erhalten wie gesagt zusätzlich die Klassensätze weiterführender Schulen, sobald die personalisierten Tablets ausgeliefert sind.

Die Auslieferung der Tablets soll so schnell wie möglich geschehen. Eine ältere Ratsentscheidung ermöglichte es der Verwaltung, die Bestellung auf den Weg zu bringen, obwohl die Vergabeentscheidung für einen Leasing-Geber noch nicht getroffen werden konnte. Bei glattem Verlauf könnte die Auslieferung der Tablets nach den Herbstferien beginnen.

Medienscout-Teams beraten Schüler im verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Medien, Messengerdiensten, Bild- und Persönlichkeitsrechten in der digitalen Welt. In Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Medien NRW hat das Medienzentrum des Kreises Mettmann in den vergangenen Monaten erneut 36 Schüler und 18 Lehrer aus neun weiterführenden Schulen im Kreis zu Medienscouts ausgebildet.

Diese Medienscout-Teams beraten schwerpunktmäßig Schüler der fünften und sechsten Klassen im verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Medien, Messengerdiensten, Bild- und Persönlichkeitsrechten in der digitalen Welt.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up