Ratingen: Kindertheaterprogramm läuft Ende Oktober an

Index

Ratingen: Kindertheaterprogramm läuft Ende Oktober an

Die Stadt Ratingen freut sich, ein neues Kindertheaterprogramm anzubieten, das am Ende Oktober startet. Dieses Programm richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren und bietet eine Vielzahl an unterhaltsamen und bildenden Vorstellungen. Die kleinen Besucher können sich auf eine Reise in die Welt der Fantasie freuen, wo sie mit Hilfe von Musik, Tanz und Pantomime in die Welt der Märchen und Geschichten eintauchen können. Das Programm wird von professionellen Schauspielern und Puppenspielern gestaltet, die sich auf die Bedürfnisse der jungen Zuschauer einstellen. Wir laden alle Eltern und Kinder ein, diesem einzigartigen Erlebnis beizuwohnen und die Welt des Theaters zu entdecken.

Kindertheaterprogramm startet Ende Oktober in Ratingen

Die Tage werden kürzer, Zeit sich wieder mehr drinnen aufzuhalten. Wie gut, dass nun Ende des Monats auch die städtische Theatersaison für die Kinder startet.

Fünf Stücke sind insgesamt geplant. Los geht es am Mittwoch, 30. Oktober, wenn in der Stadthalle um 16 Uhr das Kindertheater „Alice im Wunderland“ nach dem Stück von Lewis Carroll und Karin Eppler aufgeführt wird.

Ich komme zu spät!“ sind die letzten Worte, die Alice hört, als sie dem weißen Kaninchen folgt und durch einen Schacht ins Wunderland fällt. In der Unterwelt angekommen, beginnt ihr Abenteuer. Alice begegnet einer rauchenden Raupe, einem teetrinkenden Hutmacher und einer grinsenden Katze. Diese Gesellschaft entflohen, gelangt sie zu einem merkwürdigen Hofstaat mit Spielkarten-Soldaten und einer autoritären Herzkönigin. Alice stellt sich der Königin unerschrocken entgegen. Kraft ihrer Fantasie beschreitet die kleine Heldin unbeirrbar die verworrenen Wege des Wunderlands.

Das Stück wird vom Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel aufgeführt.

Ratinger Kindertheaterprogramm erwartet Ende Oktober

Ratinger Kindertheaterprogramm erwartet Ende Oktober

Gleich vier Mal wird das Weihnachtsmärchen: „Ophelia und die Schublade vom verlorenen Glück“ vom Theater „WIR“ aufgeführt, nämlich am 14. und 15. sowie am 21. und 22. Dezember jeweils um 16 Uhr im Freizeithaus West an der Erfurter Straße 37.

Auf einem Dachboden voll mit altem Gerümpel erleben die Kinder Marlies und Fiete das längst vergessene Königreich Plunderland. Das Sofa wird zum Schloss, in dem König Fritzchen vom Hohen Sofa zusammen mit seiner Tochter Prinzessin Kartoffelsack lebt. Ein alter Schrank wird zur dunklen Eichenburg, das finstere Zuhause des bösen Zauberers Zaramba. Alle in Plunderland sind auf der Suche nach einer geheimnisvollen Schublade, in der – so sagt man – das verlorene Glück zu finden ist.

Das Ratinger Weihnachtsmärchen, veranstaltet vom City-Kauf Ratingen, zieht in der Adventszeit Jahr für Jahr viele Besucher und Kinder ins Stadttheater und in diesem Jahr ins Freizeithaus West.

Die bei Kindern beliebte Figur Peppa Wutz und ihre Familie kommen am Freitag, 20. Dezember um 13.30 und 16 Uhr in die Stadthalle. „Peppa Wutz Live – Peppa auf Abenteuer“ heißt die fröhliche Familienshow, in der sich Peppa, ihr kleiner Bruder George und ihre Freunde gemeinsam auf einen spannenden Campingausflug in den Wald vorbereiten.

Mit vorbereiteten Lunchpaketen und Papa Wutz am Steuer des Busses freuen sich Peppa und ihre Freunde darauf, loszufahren. Die Show voller Musik, Abenteuer und Humor bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Magie von Peppa Wutz hautnah zu erleben.

Im neuen Jahr geht es am 7. Februar um 16 Uhr in der Stadthalle weiter mit dem Märchen „Die Schöne und das Biest“.

Belles Vater verirrt sich im Wald in ein verzaubertes Schloss, das trotz der gedeckten Tafel menschenleer zu sein scheint. Als er eine Rose für seine Tochter abbricht, erscheint ein angsteinflößendes Wesen, halb Mensch, halb Tier. Es ist das Biest.

Zum Abschluss der Saison gibt es „Das NEINhorn“ am Donnerstag, 3. April, um 16 Uhr in der Stadthalle, ein Musical nach dem Kinderbuch von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn.

Karten zu allen Stücken gibt es unter anderem im Ticketshop des Kulturamtes an der Minoritenstraße.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up