Meerbusch: Lions-Club unterstützt Cafeteria-Verein durch Kunstauktion

Index

Meerbusch: Lions-Club unterstützt Cafeteria-Verein durch Kunstauktion

In der Gemeinde Meerbusch hat sich der lokale Lions-Club für ein besonderes Projekt eingesetzt. Der Verein unterstützt den Cafeteria-Verein durch eine Kunstauktion, um diesem zu helfen, seine wichtige Arbeit in der Region fortzuführen. Die Aktion zeigt die Solidarität und soziale Verantwortung des Lions-Clubs gegenüber der Gemeinde. Durch die Zusammenarbeit zwischen dem Lions-Club und dem Cafeteria-Verein soll ein wichtiger Beitrag zur Förderung der sozialen Arbeit in Meerbusch geleistet werden.

LionsClub unterstützt CafeteriaVerein: Kunstauktion erbringt 37.450 Euro

Ungewöhnlich viele Autos parkten zur sonntäglichen Mittagszeit vor dem Golfpark Meerbusch. Ein Zeichen, wie groß das Interesse an der anstehenden fünften Kunstversteigerung des Lions Clubs Meerbusch war.

Ein großer Erfolg

Ein großer Erfolg

„Rund 100 Arbeiten konnten wir zusammentragen, eine Zahl, an die ich lange nicht geglaubt habe“, sagte Lions-Präsident Boris Holup bei seiner Begrüßung in der Scheune. Die lange Spanne von sechs Jahren seit der letzten Versteigerung zeige, wie aufwändig die Auktion bei der Vorbereitung und Durchführung sei.

„Die Arbeit der Gruppe Kunstversteigerung war aufreibend, ernüchternd und manchmal auch lustig“, berichtete er. Aber ohne die starke Unterstützung von Christie’s stünde man nicht so gut da.

Info und Auktion

40 Werke kamen unter den Hammer von Gudrun Klemm von Christie’s. Der Erlös der aktiven Auktion am Sonntag erbrachte ca. 37.450 Euro. Durch weitere Gebote und Käufe bei der stillen Auktion wird er in den nächsten Tagen noch aufgestockt.

Der gute Zweck

Das Geld ist für die Initiative „Gesundes Essen für schlaue Köpfe“ der Maria-Montessori-Gesamtschule bestimmt. Dort werden 300 Schüler mit Mahlzeiten versorgt.

Der Lionsclub Meerbusch wird auch wieder seine traditionelle Weihnachtsbäckerei am Samstag vor dem 2. Advent veranstalten.

Die Kunstwerke

Alle beteiligten noch lebenden Künstlerinnen und Künstler stellten ihre Arbeiten unentgeltlich oder zum Materialwert zur Verfügung. Weitere Bilder stammen aus dem Besitz von Privatleuten oder sind Spenden von Museen.

Insgesamt wurden so viele Werke namhafter Künstler zusammengetragen. Die Bieter hatten nur den Hammerpreis ohne weitere Aufschläge zu zahlen, sicherlich ein Anreiz.

So war auch diesmal mit einem stattlichen Erlös zu rechnen, der den vorigen von 40.000 Euro womöglich in den Schatten stellen würde.

Die Schirmherrschaft

Die Schirmherrschaft der Charity-Versteigerung hatten Bürgermeister Christian Bommers (CDU) und seine Stellvertreterin Heidemarie Niegeloh (SPD) übernommen.

In ihrem Grußwort betonte die Bürgermeisterin, wie sehr sie das Lions-Motto „we serve“ beeindrucke. „Kunst hat eine eigene Sprache, dafür haben Sie alle ein Gefühl, sonst wären Sie nicht hier“, sagte sie und richtete einen Appell an die Bieter: „Seien Sie großzügig für die Kinder!“

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up