US-Präsidentschaftswahl 2024: Musk verlost täglich eine Million US-Dollar

Index

US-Präsidentschaftswahl 2024: Musk verlost täglich eine Million US-Dollar

Die Amerikanische Politik erlebt derzeit eine der aufsehenerregendsten Wendungen in der Geschichte der US-Präsidentschaftswahlen. Der bekannte Unternehmer und Innovator Elon Musk hat angekündigt, täglich eine Million US-Dollar zu verschenken, um die Teilnahme an der Wahl 2024 zu fördern. Diese sensationelle Ankündigung hat die politische Landschaft in den Vereinigten Staaten erschüttert und die Menschen aufgerüttelt. Die Frage ist, ob dieser Schachzug Musk dazu beitragen wird, die Präsidentschaftswahlen zu gewinnen, oder ob es sich um eine weitere PR-Aktion des umstrittenen Milliardärs handelt.

Elon Musk spendet Millionen für Wahlkampf-Spenden in den USA

Der Tech-Milliardär und Trump-Unterstützer Elon Musk steht unter Kritik für seinen Plan, täglich eine Million Dollar an einen registrierten Wähler in besonders hart umkämpften US-Bundesstaaten zu verschenken.

Kritik an Musks Vorgehen

Kritik an Musks Vorgehen

Der demokratische Gouverneur von Pennsylvania, Josh Shapiro, sagte, dass sich Ermittlungsbehörden die Aktion anschauen könnten. Rechtsprofessor Rick Hasen argumentierte, Musks Vorgehen sei rechtswidrig.

Musks Millionen-Spenden für Wahlkampf

Musks Millionen-Spenden für Wahlkampf

Musk hat bereits am Sonntag die zweite Million in Pennsylvania vergaben, wo der Ausgang der US-Präsidentenwahl am 5. November entschieden werden könnte. Die Spendengelder werden an registrierte Wählerinnen und Wähler verteilt, die eine Petition unterzeichnen, die sich für die freie Meinungsäußerung und das Recht, Waffen zu tragen einsetzt.

Ziele von Musks Spendengeldern

Musks Ziel ist es, zwischen einer und zwei Millionen Wählerinnen und Wähler in den umkämpften Staaten dazu zu bringen, die Petition zu unterschreiben, weil dies eine wichtige Botschaft an unsere gewählten Politiker sei.

Kritik an Musks Einflussnahme auf die Wahl

Pennsylvanias Gouverneur Shapiro sagte im US-Fernsehsender NBC, es stellten sich insgesamt Fragen dazu, wie Musk Geld im US-Wahlkampf einsetze. Geld, das jetzt auch direkt in die Taschen von Einwohnern in Pennsylvania wandere. Das ist äußerst besorgniserregend.

Musks Unterstützung für Trump

Musk unterstützt den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump schon länger finanziell mit Millionenspenden. Laut Dokumenten der US-Wahlbehörde FEC hat der Tesla-Chef innerhalb von drei Monaten in Tranchen rund 75 Millionen Dollar (69 Millionen Euro) an das America PAC gespendet, das Trump im Wahlkampf unterstützt.

Ziele von Trumps Wahlkampf

Trump tritt bei der Präsidentschaftswahl am 5. November gegen die Demokratin Kamala Harris an. Musk, der oft Verschwörungstheorien Reichweite verschafft, unterstützt Trump schon länger. Der Tesla-Chef macht auch regelmäßig Stimmung gegen Harris.

Kritik an Musks Einfluss auf die Politik

Trump hatte zuletzt angedeutet, dass Musk im Falle eines Wahlsieges an die Spitze eines Gremiums zur Überprüfung der US-Finanzen gesetzt werden könnte. Musk solle die Regierungsausgaben kürzen, so Trump. Der Milliardär beschwert sich oft über angeblich zu hohe Anforderungen von Behörden an Tesla und die ebenfalls von ihm geführte Raumfahrtfirma SpaceX.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up