Ruhrorter Kiez: Literatur auf unkonventionellen Stationen in Duisburg

Index

Ruhrorter Kiez: Literatur auf unkonventionellen Stationen in Duisburg

In der Stadt Duisburg wird Literatur auf ungewöhnliche Weise präsentiert. Im Rahmen des Projekts Ruhrorter Kiez finden literarische Veranstaltungen an unkonventionellen Stationen statt. Das bedeutet, dass Lesungen und Workshops nicht in traditionellen Buchhandlungen oder Bibliotheken, sondern an ungewöhnlichen Orten wie Imbissbuden, Straßenbahnen oder even Spielplätzen stattfinden. Ziel des Projekts ist es, die Literatur in den Alltag der Menschen zu bringen und sie für ein breites Publikum zugänglich zu machen. Durch diese innovative Herangehensweise soll die Literatur wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden.

Literatur auf unkonventionellen Stationen in Duisburgs Hafenstadtteil

Die Veranstaltung LiteraTour 2024 bringt am kommenden Samstag, 26. Oktober um 12.45 Uhr Literatur an ungewöhnliche Orte des Duisburger Hafenstadtteils Ruhrort. Die Idee dazu stammt von dem Duisburger Künstler und Stadtführer Klaus-Dieter Brüggenwerth, der bereits 2020 und 2023 vergleichbare Touren dieser Art durch das Kreativquartier Ruhrort organisierte und durchführte.

Unterstützung durch den Kulturbeirat und das Kreativquartier Ruhrort

Unterstützung durch den Kulturbeirat und das Kreativquartier Ruhrort

Die rund vier Stunden dauernde Ruhrorter Spaziergang von Lesung zu Lesung wird unterstützt von dem Kulturbeirat der Stadt Duisburg und dem Kreativquartier Ruhrort. Während die vier Leseorte im Ruhrorter Kiez als Überraschung noch geheim bleiben, sind die beteiligten Autorinnen und Vortragenden bekannt.

Die beteiligten Autorinnen und Vortragenden

Die beteiligten Autorinnen und Vortragenden

Diese sind Tina und Mona Schlegel, Eva Kurowski und Jaana Redflower. Die Schlegels, nämlich Mutter Tina und Tochter Mona, leben in Kempen am Niederrhein, Eva Kurowski in Mülheim an der Ruhr und Jaana Redflower, die mit bürgerlichem Namen Jennifer Klawitter heißt, hat ihr Zuhause in Witten.

Eva Kurowski dürfte den meisten wohl eher bekannt sein als Jazz-Musikerin und Sängerin. Und auch Jaana Redflower ist neben der Schriftstellerei zugleich Musikerin. Tina Schlegel dagegen hat neben dem Schreiben zuvor als Regieassistentin gearbeitet und war in den 1990er Jahren eine erfolgreiche Tennisspielerin. Tochter Mona, Jahrgang 2010, wiederum tritt schriftstellerisch vollends in ihre Fußstapfen.

Teilnahme und Anmeldung

Für die Teilnahme an der Veranstaltung, die bis etwa 17 Uhr dauert, wurde eine Zuschauerzahl von maximal 15 Personen festgelegt. Deshalb ist für die Lesetour auch eine verbindliche Anmeldung per Mail an [email protected] im Vorfeld erforderlich. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der LiteraTour 2024!

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up