Winterzeit 2024 in Düsseldorf: Auswirkungen auf Rheinbahn und Deutschen Bahn bei der Zeitumstellung

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Winterzeit 2024 in Düsseldorf: Auswirkungen auf Rheinbahn und Deutschen Bahn bei der Zeitumstellung

Am 28. Oktober 2023 findet in Deutschland die jährliche Zeitumstellung statt, bei der die Uhren um eine Stunde zurückgestellt werden. Dies hat auch Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr in Düsseldorf. Die Rheinbahn, die wichtigste Nahverkehrsgesellschaft der Stadt, sowie die Deutsche Bahn, die größte Eisenbahngesellschaft des Landes, müssen ihre Fahrpläne anpassen. Doch wie genau ändern sich die Fahrzeiten und -pläne durch die Winterzeit? Wir informieren Sie über die wichtigsten Änderungen, die Sie in Düsseldorf erwarten müssen.

Winterzeit-Wechsel: Auswirkungen auf Rheinbahn und Deutsche Bahn bei der Zeitumstellung am letzten Wochenende im Oktober

Winterzeit-Wechsel: Auswirkungen auf Rheinbahn und Deutsche Bahn bei der Zeitumstellung am letzten Wochenende im Oktober

Langschläfer dürfen sich am kommenden, dem letzten Wochenende im Oktober freuen, die Uhren werden von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. Dadurch verlängert sich die Nacht um eine Stunde.

Für Bahnbetriebe bedeutet die Rückstellung von 3 Uhr auf 2 Uhr am frühen Sonntagmorgen immer einen gewissen organisatorischen Aufwand. In Düsseldorf wirkt sich die Umstellung auf die Winterzeit auch auf den Fahrplan der Rheinbahn aus.

Betroffen sind alle Nacht-Express-Linien (NE1 bis NE8), die Disco-Linien DL1, DL4, DL5 und DL6, die U-Bahn-Linien U72, U75, U76 und U79 sowie die Buslinien O1, SB50, 722, 730, 743, 746, 761, 770, 773, 778, 784, 785, 830 und 839. Nach der Zeitumstellung wiederholen diese Linien die Fahrten noch einmal im selben Takt.

Auch bei der Deutschen Bahn erfolgt der Wechsel auf die Winterzeit bei laufendem Betrieb. Um 2.59 Uhr springen die Uhrzeiger wieder zurück auf 2 Uhr. Das bedeutet: Züge, die um diese Zeit unterwegs sind, werden an einem geeigneten Bahnhof entlang der Reisestrecke anhalten.

Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Züge ihre Zielbahnhöfe fahrplanmäßig erreichen und morgens nicht eine Stunde zu früh ankommen. S-Bahnen, die auch nachts verkehren, fahren in der doppelten Stunde zweimal.

Die Uhren bei der DB werden durch den Zeitzeichensender DCF77 versorgt. Dieser in Mainflingen bei Aschaffenburg stehende Langwellensender ist mit der Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig gekoppelt.

Die einheitliche Zeitmessung in Deutschland mit der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) geht auf die Initiative der Eisenbahnen im Jahr 1893 zurück. Bis dahin stellten Städte die Uhren nach eigenem Ermessen.

Die Winterzeit endet am Sonntag, 30. März 2025.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

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