Bayer Leverkusen tritt bei Heimat-Preis NRW 2024 an

Index

Bayer Leverkusen tritt bei Heimat-Preis NRW 2024 an

Die Rheinische Werkstatt für volontäres Engagement, eine Initiative der Bayer 04 Leverkusen GmbH, hat sich erfolgreich für den Heimat-Preis NRW 2024 beworben. Dieser Preis wird jährlich vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen vergeben und ehrt Projekte und Initiativen, die sich für die Stärkung der Heimat und die Förderung des Engagements in der Gesellschaft einsetzen. Die Nominierung für diesen renommierten Preis ist ein großer Erfolg für den Fußball-Bundesligisten und unterstreicht das soziale Engagement des Vereins in der Region.

Leverkusen bewirbt sich um HeimatPreis NRW

Die Stadt Leverkusen beteiligt sich zum fünften Mal am Wettbewerb um den Heimat-Preis des Landes Nordrhein-Westfalen. Unter dem Motto Leverkusen – meine Stadt – meine Welt – meine Heimat können sich ehrenamtliche Initiativen und Einzelpersonen um den Preis bewerben.

Ehrenamtliches Engagement wird ausgezeichnet

Ehrenamtliches Engagement wird ausgezeichnet

Der Heimat-Preis zeichnet herausragendes lokales und ehrenamtliches Engagement aus. Drei Preisträger werden mit insgesamt 15.000 Euro Preisgeld gewürdigt. Die Stadt Leverkusen ruft alle Vereine, Initiativen, freien Träger, Unternehmen oder Betriebe, die ehrenamtlich tätig sind, auf, sich zu bewerben.

Einzelne Personen können sich selbst bewerben oder vorgeschlagen werden. Die Bewerbungen oder Vorschläge sollten die ehrenamtliche Aktivität darstellen und erläutern, welchen besonderen Beitrag sie auf eine oder mehrere der folgenden Aspekte hat:

  • Erhaltung von Traditionen, zur Pflege des Brauchtums und Erhaltung und Stärkung des lokalen sowie regionalen Erbes;
  • Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und die Verwurzelung der Menschen in der Stadt;
  • Steigerung der Attraktivität von öffentlichen Orten und Plätzen in der Stadt;
  • Außerschulische Bildung von Kindern und Jugendlichen in Orts- und Heimatgeschichte.

Es ist wichtig, dass die Bewerbungen nicht nur eine Idee präsentieren, sondern auch erste Erfolge nachweisen können. Eine Jury entscheidet über die Vergabe der Preise. Die Bewerbung sollte nicht länger als maximal eine DIN A4-Seite sein.

Die Bewerbungen können schriftlich an die Stadt Leverkusen, Kultur und Stadtmarketing, Birgit Conrad, Friedrich-Ebert-Platz 1, 51373 Leverkusen, oder per E-Mail an [email protected] oder [email protected] unter dem Stichwort Heimat-Preis 2024 gesendet werden. Eine direkte Online-Bewerbung ist ebenfalls möglich über www.leverkusen.de/stadt-erleben/ehrenamt/heimatpreis.

Der Einsendeschluss ist der 14. November.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up