Rheinberg: Sprengsatz in Orsoy muss entschärft werden

Index

Rheinberg: Sprengsatz in Orsoy muss entschärft werden

In der Stadt Rheinberg im Kreis Wesel ist am heutigen Tag ein Sprengsatz in dem Ortsteil Orsoy entdeckt worden. Die Polizei und die Feuerwehr waren schnell vor Ort, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Der Sprengsatz musste von einem Experten entschärft werden, um eine mögliche Gefahr für die Bevölkerung auszuschließen. Die Straßen in der Umgebung wurden vorübergehend gesperrt, um die Rettungsarbeiten zu ermöglichen. Die Ermittler sind derzeit dabei, die Umstände des Fundes zu klären und die Frage zu beantworten, wie der Sprengsatz in dem Wohngebiet gelandet ist. Wir werden über weitere Entwicklungen in diesem Fall berichten.

Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Orsoy gefunden - Entscheidung notwendig

Am Dienstagmittag wurde in Orsoyerberg, an der Bendstege, eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Blindgänger muss noch am Dienstag entschärft werden, teilte die Stadt mit.

Das Gebiet – bis zu einer Entfernung von 500 Metern vom Fundort aus entfernt – muss daher bis Dienstag, 22. Oktober, 17 Uhr, geräumt werden. Betroffene sollen bitte beachten, dass die Grenze aufgrund erforderlicher Sperrungen auch weiter als 500 Meter entfernt liegen kann.

Folgen Sie daher den Anweisungen des Personals vor Ort, so die Aufforderung der Stadtverwaltung.

Evakuierung und Aufenthaltsraum

Evakuierung und Aufenthaltsraum

Als Aufenthaltsraum steht für die Zeit der Entschärfung ab 15 Uhr das Grundschulgebäude in Orsoy am Nordwall 2 zur Verfügung.

Die Stadt appelliert an die Bevölkerung: Bitte informieren Sie auch Ihre Nachbarn (insbesondere ältere, kranke, gehörlose, blinde, behinderte und nicht deutschsprechende Personen). Beachten Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit diese Hinweise und Verhaltensregeln. Denken Sie gegebenenfalls an notwendige Medikamente und Babynahrung.

Details zur Bombe

Details zur Bombe

Laut Uwe Palmroth vom Kampfmittelbeseitigungsdienst in Düsseldorf handelt es sich um eine US-amerikanische 500-Kilogramm-Fliegerbombe mit den Ausmaßen 1,35 mal 0,45 Meter.

Die Bombe wurde in einem Acker an der Straße Bendstege in Orsoyerberg in Höhe der Zufahrtsstraße Siedlerweg hinter den Bahnschienen entdeckt. Dort soll offenbar eine Photovoltaikanlage gebaut werden.

Im Zuge von Präventionsmaßnahmen der Stadt Rheinberg sei eine Flächenuntersuchung erfolgt, unter anderem durch Luftaufnahmen. Darauf sei ein verdächtiger Punkt zu sehen gewesen, sodass gleich der Verdacht bestanden habe, dass es sich um eine Bombe handeln könnte.

Bettlägerige und unterstützungsbedürftige gehbehinderte Personen in der Evakuierungszone werden gebeten, sich ab sofort bei der Stadt Rheinberg unter der Rufnummer 02843 171-190 zu melden.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up