Duisburger Stadtverbände stoppen illegalen Handel mit Goldschmuck und Pelzbekleidung

Index

Duisburger Stadtverbände stoppen illegalen Handel mit Goldschmuck und Pelzbekleidung

In einer gemeinsamen Aktion gegen den illegalen Handel sind die Duisburger Stadtverbände erfolgreich gegen Händler vorgegangen, die Goldschmuck und Pelzbekleidung ohne gültige Dokumente und Zertifikate verkauften. Die Stadt Duisburg hat sich zum Ziel gesetzt, den schwarzen Markt in der Stadt zu bekämpfen und für Sicherheit und Transparenz im Handel zu sorgen. Durch die Zusammenarbeit der Stadtverbände konnten zahlreiche Fälle von Umwelt- und Menschenrechtsverletzungen aufgedeckt werden, die mit dem illegalen Handel von Luxusgütern in Verbindung standen.

Duisburger Stadtverbände schließen illegalen Gold- und Pelzbekleidungshandel

Duisburger Stadtverbände schließen illegalen Gold- und Pelzbekleidungshandel

Das Ladenlokal in Wanheimerort wurde nach einer Kontrolle sofort geschlossen und versiegelt. Neben einem seitens der Polizei eingeleiteten Strafverfahrens und weiteren Ordnungswidrigkeitenverfahren, welche das Bürger- und Ordnungsamt eingeleitet hat, werden jetzt auch die gewerberechtliche Zuverlässigkeit des Betreibers und die Möglichkeit eines Gewerbeuntersagungsverfahrens geprüft.

Beim Ankauf von Gold, Edelmetallen und Schmucksteinen handelt es sich um ein anmeldepflichtiges, überwachungsbedürftiges Gewerbe, für das die Ordnungsbehörde eine Zuverlässigkeitsprüfung des Gewerbetreibenden durchführt. Für das Ladenlokal in Wanheimerort wurde aber lediglich ein An- und Verkauf von Haushaltswaren und Modeschmuck angemeldet.

Der Betreiber hat nicht nur gegen gewerberechtliche Vorgaben verstoßen, sondern auch gegen die Vorgaben des sogenannten unlauteren Wettbewerbs. Auf Flyern warb der Betrieb mit Slogans wie letzte Chance, nur kurz vor Ort und hohen Ankaufspreisen. Auch kostenlose Hausbesuche gehörten zum Angebotskatalog.

Das Bürger- und Ordnungsamt und die Polizei warnen eindringlich davor, überdurchschnittlich günstigen Werbeangeboten, auch an der Haustüre, in Bezug auf gewerbliche Leistungen wie zum Beispiel Teppich- und Polsterreinigung, Pflasterreinigung sowie Pflaster- und Dachversiegelung ungeprüft zu vertrauen.

Hinweise zu solchen Angeboten können unter der E-Mail [email protected] gemeldet werden.

Die in der Regel auf wenige Tage zeitlich befristeten Angebote (wir sind nur wenige Tage vor Ort) würden oftmals durch illegal Tätige erbracht. Vorsicht sei ebenfalls geboten, wenn im Rahmen solcher Angebote der Ankauf von Gold und andere Edelmetalle, Edelsteine, Pelze oder andere hochwertige Gegenstände zu überdurchschnittlich hohen Preisen beworben würden.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up