Ironman Hawaii 2024: Fernseh-Übertragung, deutsche Teilnehmer und Favoriten

Index

Ironman Hawaii 2024: Fernseh-Übertragung, deutsche Teilnehmer und Favoriten

Der Ironman Hawaii 2024 rückt näher und die Aufregung steigt! Die größte und bekannteste Triathlon-Veranstaltung der Welt findet am 12. Oktober 2024 auf der Insel Hawaii statt. In diesem Jahr können Fans in Deutschland die Fernseh-Übertragung live verfolgen und somit hautnah dabei sein, wenn die Weltbesten Athleten ihre Kräfte messen. Doch nicht nur die internationalen Stars sind zu sehen, auch deutsche Teilnehmer haben sich qualifiziert und werden um den Titel kämpfen. Wir werfen einen Blick auf die Favoriten und die deutschen Athleten, die sich für das Rennen qualifiziert haben.

Ironman Hawaii: Frauen und Männer treten nicht mehr gemeinsam an - Corona-Pandemie ist die Ursache

Die Corona-Pandemie hat zu einer bedeutenden Änderung bei der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii geführt. Seitdem die WM auf Hawaii 2020 und 2021 abgesagt werden musste, haben sich viele Altersklassenstarter, die das Gros der Teilnehmer ausmachen, ihre durch eine Qualifikation bei einem anderen Ironman weltweit schwer erkämpften Hawaii-Startplatz aufgehoben.

Die Folge: Statt der sonst eher üblichen 2500 Frauen und Männer konnten 2022 über 5000 antreten - eine zu große Anzahl für den kleinen Austragungsort Kailua-Kona. Seitdem treten die Männer und Frauen immer im Wechsel entweder in französischen Nizza oder eben auf Hawaii an. In diesem Jahr trugen die Frauen den Wettkampf bereits im September in Nizza aus.

Deutsche Teilnehmer und Favoriten bei Ironman Hawaii: Chancen auf einen weiteren Titel

Deutsche Teilnehmer und Favoriten bei Ironman Hawaii: Chancen auf einen weiteren Titel

Einige ehemalige deutsche WM-Sieger beendeten im vergangenen Jahr ihre Karriere. Der dreimalige WM-Sieger Jan Frodeno (43) beendete im vergangenen Jahr seine Profi-Karriere, ebenso der ehemalige Ironman-Weltmeister Sebastian Kienle (40).

Patrick Lange hat jedoch noch nicht genug. Nachdem Lange (38) durch einen Radsturz im Februar 2022 die Nachhol-WM in St. George absagen musste, möchte er in diesem Jahr seinen dritten Titel holen, nachdem er bereits 2017 und 2018 Weltmeister wurde. Er holte im vergangenen Jahr in Nizza den zweiten Platz.

Zudem starten mit Paul Schuster (36), Jonas Hoffmann (27), Leonard Arnold (29) und Finn Große-Freese (23) vier weitere Deutsche in Hawaii. Arnold startet zum ersten Mal in Hawaii, nachdem er sich schon für die vergangene WM in Nizza 2023 qualifizieren konnte. Die anderen drei qualifizierten sich zum ersten Mal für die Profi-Weltmeisterschaft. Große-Freese ist der jüngste Profi im Startfeld.

Ironman World Championship: Profi-Frauen und Männer treten im Wechsel an - Wie stehen die Chancen auf einen deutschen Sieg?

Ironman World Championship: Profi-Frauen und Männer treten im Wechsel an - Wie stehen die Chancen auf einen deutschen Sieg?

Bei den Frauen siegte in diesem Jahr zum ersten Mal die Deutsche Laura Philipp (37). Mit ihr auf dem Treppchen standen die Britin Kat Matthews (33) und die Amerikanerin Chelsea Sodaro (35). Im vergangenen Jahr gewann Anne Haug (41) Silber hinter der Britin Lucy Charles-Barclay (31).

Für Haug war es damals der erste WM-Triumph, sie krönte sich zudem als erste deutsche Frau. In diesem Jahr musste sie den Ironman durch eine Panne an ihrem Fahrrad vorzeitig beenden. Sie versuchte noch, den Defekt am Hinterrad zu beheben, aber ohne Erfolg.

Wer nicht vor Ort mit dabei sein kann, das Event aber trotzdem live verfolgen möchte, kann sich den Livestream des ZDF ansehen. Der Stream beginnt am Samstagabend ab 18:15 Uhr, der Startschuss fällt um 18:25 Uhr. Hier kommen Sie zum Livestream. Zudem gibt es zwischen 00:30 Uhr und 2:15 Uhr eine TV-Übertragung im ZDF. Moderiert wird der Ironman unter anderem von Ex-Weltmeister Sebastian Kienle.

Wer sind die Favoriten abseits der Deutschen in diesem Jahr? Der Franzose Sam Laidlow (25) konnte im vergangenen Jahr einen Heimsieg in Nizza feiern. 2022 wurde er auf Hawaii Zweiter und stellte auf dem Rad eine neue Bestzeit auf. In diesem Jahr trägt er die Startnummer eins und hat gute Chancen auf einen weiteren Titel.

Gustav Iden (28) wurde 2022 Weltmeister, konnte dann aber durch eine Verletzung an der Achillessehne keinen Triathlon über die gesamte Distanz beenden. Doch in diesem Jahr ist der Norweger wieder in alter Verfassung, gewann die Mitteldistanzchallenge Turku und wurde Zweiter bei der Challenge Samarkand.

Auch Idens Landsmann Kristian Blummenfelt (30) gehört zu den Favoriten für den Ironman in Hawaii. Der Triathlonstar gewann 2021 die Weltmeisterschaft. In diesem Jahr konzentrierte er sich auf den Olympischen Triathlon nur um zwei Wochen später ohne Vorbereitung auf die Langdistanz den Ironman Frankfurt zu gewinnen – und nebenbei einen neuen Streckenrekord aufzustellen. Eine klare Ansage für seine Konkurrenz.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up