Krefeld eröffnet die Altbierstollen-Season

Index

Krefeld eröffnet die Altbierstollen-Season

In der Stadt Krefeld wird es wieder Zeit, die Altbierstollen-Season zu eröffnen! Die traditionsreiche Stadt im Niederrhein bereitet sich auf die neue Saison vor, in der die beliebten Altbierstollen wieder im Mittelpunkt stehen werden. Viele Brauereien und Gasthäuser in Krefeld haben sich bereits auf die kommende Saison vorbereitet und bieten eine Vielzahl von Altbier-Spezialitäten an. Die Einwohner und Gäste der Stadt können sich auf eine Zeit voller Gemütlichkeit und Festlichkeit freuen. Die Altbierstollen-Season in Krefeld bietet eine einzigartige Gelegenheit, die traditionelle Krefelder Küche und das authentische Altbier zu genießen.

Krefeld eröffnet die Altbierstollen-Season: Bäcker-Innung präsentiert ihre traditionelle Spezialität

Rosinen? Marzipan oder nicht? Mit solchen Fragen, die das Stollenvolk spalten, hält sich die Niederrheinische Bäcker-Innung nicht lange auf. Altbier gehört hinein, damit das klassische Weihnachtsgebäck zum regionalen Schlager wird.

Beim Herbstmarkt auf der Galopprennbahn ist jetzt die Stollensaison eröffnet worden: Bürgermeisterin Gisela Klaer hat den Königshofer Altbierstollen angeschnitten. Die Tradition geht zurück bis ins Jahr 2007, als Rudolf Weißert, Obermeister der Niederrheinischen Bäcker-Innung Krefeld-Viersen-Neuss, den von ihm kreierten und inzwischen sogar patentierten Königshofer Altbierstollen erstmals gebacken hat.

Eine echte Krefelder Erfolgsgeschichte also, zumal die Spezialität bisher in jedem Jahr bei der Stollenprüfung der Bäcker-Innung eine Gold-Prämierung einheimste. Am 23. November, so hoffen Bäcker und Liebhaber des Altbierstollens, könnte es das 18. Gold in Folge werden. Die Prüfung findet an diesem Tag im Kaufhaus Sinn statt.

Bürgermeisterin Gisela Klaer outete sich bereits als bekennender Altbierstollen-Fan. Damit war sie beim Anschnitt nicht allein. Rund 100 Exemplare wurden laut Weißert innerhalb weniger Stunden verkauft. Vom Erlös geht ein Teil an die Ferienaktion Spiel ohne Ranzen.

Das Rezept für den Altbierstollen

Das Rezept für den Altbierstollen

Das Rezept für den Altbierstollen hütet Weißert natürlich. Es sei seit 2007 unverändert – und das wird auch so bleiben, solange ich lebe, sagt er. Aber er verrät, was drin ist: Vollkornmehl, Aprrikosen, Rosinen, Pflaumen, Nüsse, Marzipan und Butter. Wichtig: Die Früchte werden zwei Tage in Altbier eingesetzt.

Der Königshofer Altbierstollen sei bereits in 28 Länder verschickt worden. Bis Japan, Argentinien und Kanada ist er gereist. Neu auf der Liste sei Malta – ein Kunde habe dort lebende Verwandte mit dem Backwerk beschenkt.

In Krefeld ist er erhältlich in der Bäckerei Sommer in Forstwald, im Kabäusken an der Kölner Straße, im Benrader Obsthof und ab 22. November bei Sinn an der Hochstraße in Krefeld sowie auf dem Fischelner Weihnachtsmarkt im Freibad Neptun und auf dem Linner Weihnachtsmarkt.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up