Ratgeber der Polizei Viersen zum Schutz vor Betrügern

Index

Ratgeber der Polizei Viersen zum Schutz vor Betrügern

Die Polizei Viersen hat einen neuen Ratgeber veröffentlicht, um die Bürger vor Betrügern zu schützen. Dieser umfassende Leitfaden enthält wichtige Informationen und Tipps, wie man sich vor verschiedenen Arten von Betrugsdelikten schützen kann. Von Phishing-Angriffen über Falschgeld bis hin zu Betrugsversuchen im Online-Handel - der Ratgeber bietet eine umfassende Übersicht über die verschiedenen Formen der Kriminalität und gibt praktische Ratschläge, wie man sich davor schützen kann.

Schutz vor Betrügern: Polizei Viersen bietet kostenlose Informationsveranstaltung an

Der Anruf kam am Freitagabend, als Gisela K. gemütlich vor dem Fernseher saß. „Mama, Mama, mir ist was Schreckliches passiert“, ist am Telefon unter Schluchzen und Weinen eine etwas schlecht zu verstehende Stimme zu hören. Doch es gibt diese Situation überhaupt nicht. Vielmehr handelt es sich um einen sogenannten Schockanruf, mit dem Betrüger Geld ergaunern wollen.

Schockanrufe sind eine bekanntes Betrugsmasche, bei der Täter versuchen, Angst zu machen und Opfer zu überreden, Geld zu überweisen. Die Polizei warnt davor, auf solche Anrufe hereinzufallen.

Tipp der Polizei: Vorsicht vor Schockanrufen und Betrugsfällen!

Tipp der Polizei: Vorsicht vor Schockanrufen und Betrugsfällen!

„Weder Polizei noch ein Richter oder eine andere Amtsperson verlangen am Telefon Geld, Wertsachen oder persönliche Daten. Wenn das zur Sprache kommt, sofort auflegen und die Polizei unter 110 anrufen“, sagt Britta Färvers, Kriminalhauptkommissarin von der Kriminalprävention, Bereich Taschendiebstahl und Betrug zum Nachteil älterer Menschen.

Die Polizei gibt Tipps zum Schutz vor Falschspielen:

  • Keine persönlichen Dinge preisgeben, sich auf nichts einlassen, sondern direkt auflegen.
  • Unbekannte Nummern und Anrufe, die anonym eingehen, vom Anrufbeantworter entgegen nehmen lassen.
  • Eine sogenannte persönliche Telefonliste fürs Telefon erstellen. Alle Nummern, die wichtig sind, mit Namen einspeichern.

Weitere Betrugsmaschen

Betrüger auf der Lauer: Eine weitere Betrugsmasche betrifft die Wohnungstür. Eine Person versucht sich unter einem Vorwand Eintritt in die Wohnung zu verschaffen. Der Wohnungseigentümer ist ganz auf diese Person fokussiert, die geklingelt hat und bekommt es gar nicht mit, dass die Wohnungstür nicht richtig geschlossen wird und eine zweite Person die Räumlichkeiten betritt.

Die Polizei warnt auch vor Messenger-Betrugsmaschen, bei denen per SMS oder einem anderen Messengerdienst eine Botschaft gesendet wird, bei der sich der Betrüger als Familienmitglied oder Bekannter ausgibt.

Kostenloser Infonachmittag

Am 13. November veranstaltet Britta Färvers einen Informationsnachmittag unter dem Titel „Vorsicht vor Betrugsmaschen“. Der Vortrag beginnt um 15 Uhr im Gemeindezentrum der evangelischen Kirche Viersen, Hauptstraße 124. Das Angebot ist kostenfrei. Jedoch ist eine Anmeldung über die evangelische Kirchengemeinde erforderlich. Kontakt: Gitta Schölermann, Telefon 02162 / 9399013, Mail gitta.schö[email protected].

Britta Färvers sagt: Ein gesundes Misstrauen sei der beste Schutz.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up