Kuckum begrüßt Sie zum Oktoberfest

Index

Kuckum begrüßt Sie zum Oktoberfest

Wir laden Sie herzlich ein zum größten Volksfest der Welt! Oktoberfest, das traditionsreiche Fest in Bayern, wird in diesem Jahr wieder in Kuckum gefeiert. Bereits zum fünften Mal öffnet die Gemeinde ihre Tore, um das beliebte Fest zu zelebrieren. Vom 15. Oktober bis 24. Oktober erwartet Sie ein Programm voller Musik, Tanz und kulinarischer Genüsse. Entdecken Sie die vielfältigen Angebote an traditionellen bayrischen Gerichten und Getränken, wie z.B. Bratwurst, Sauerkraut und Weissbier. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und garantieren Ihnen ein unvergessliches Erlebnis!

Kuckum begrüßt Sie zum Oktoberfest:

Die echte Wiesn in München mag zwar schon vorbei sein, aber in Kuckum hat sich seit Jahrzehnten ein Oktoberfest etabliert, das Jahr für Jahr Tausende Besucher anzieht.

Alles eröffnet sich zum Oktoberfest: 35 Jahre jung und wild in Kuckum!

Alles eröffnet sich zum Oktoberfest: 35 Jahre jung und wild in Kuckum!

Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit: Im Festzelt, das seit einigen Jahren nicht mehr im alten Kuckum am Tagebaurand, sondern im Umsiedlungsort Kuckum (neu) steht, heißt es von Freitag bis Sonntag: O'zapft is! In diesem Jahr feiert das 1989 erstmals ausgetragene Fest sein 35-jähriges Bestehen.

Allein am Samstagabend werden 2900 Gäste im Festzelt erwartet, die Veranstaltung ist seit vielen Wochen ausverkauft. Einst waren es in Kuckum sogar mal deutlich mehr Besucher gewesen, doch mittlerweile hat die Schützenbruderschaft, die das Oktoberfest ausrichtet, einen zusätzlichen Tag eingeführt: Schon am Freitagabend wird gefeiert, diese Party richtet sich vor allem an junge Menschen, der Eintritt ist ab 16 erlaubt.

Das Programm für die Wiesn:

  • Freitag: Almauftriebsparty mit den Fetzentalern ab 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr). Tickets an der Abendkasse und unter www.kuckum.de für 15 Euro. Zutritt ab 16 Jahren.
  • Samstag: Wiesnabend mit den Fetzentalern ab 20 Uhr (Einlass: 18 Uhr). Die Veranstaltung ist ausverkauft.
  • Sonntag: Oktoberfestfrühschoppen mit Blasmusik von Erftblech von 11 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zwischen 800 und 900 Karten sind für die Party am Freitag verkauft. Die Halle wird dann zur Hälfte abgehangen. Die Bruderschaft macht keinen Hehl daraus, dass es ruhig noch ein paar verkaufte Tickets mehr sein dürften. Aber erfahrungsgemäß kommt kurz vor dem Fest noch einmal ein Schwung von Käufern, sagt Hans Josef Dederichs, Brudermeister der Kuckumer Schützen.

Den Fassanstich wird am Freitag die diesjährige Kuckumer Schützenkönigin Nina Nopper übernehmen. Bei der Musik setzen die Kuckumer auf Bewährtes: Die Fetzentaler gehören beim Oktoberfest seit Jahren mit dazu: Die Fetzentaler sind eine super Band, die es hinbekommen, mit super Musik Stimmung zu schaffen, ohne dass es in eine veralbernde Richtung geht. Wir wollen keinen Malle-Effekt, sagt Dederichs.

Denn auf Tradition werde Wert gelegt: Das Kuckumer Oktoberfest ist eine tolle Möglichkeit, zu feiern, zu tanzen und dabei Bekannte wiederzutreffen, die man sonst das ganze Jahr nicht sieht, zum Beispiel alte Schulfreunde. Toll sei auch, dass mittlerweile so gut wie alle Besucher in Dirndl und Lederhosen erscheinen – das sorge für eine echte Wiesn-Atmosphäre.

Knapp 3000 Besucher seien eine Größe, mit der sich die Organisatoren wohlfühlen. So ist es ein Fest der Freundschaft, bei dem wir als Veranstalter und auch die Besucher sich wohlfühlen, das ist sehr gut zu managen, sagt Dederichs. Das gelte auch für die Security. Bei so vielen Besuchern lasse sich das eine oder andere Gerangel nicht vermeiden, aber: In unserem Zelt kann jeder sicher feiern. Und wenn etwas passiert, ist unsere Security innerhalb von Sekunden da und befördert die Streithähne nach draußen an die frische Luft.

Kuckum feiert Oktoberfest: Tradition, Musik und Bier für alle offen!

Das größte Oktoberfest im Kreis Heinsberg ist Kuckum übrigens nicht – das findet bereits seit 60 Jahren in Waldfeucht-Haaren statt. Die dortige Wiesn galt einst sogar mal als größtes Oktoberfest außerhalb Münchens. Tradition hat in Kuckum mittlerweile auch der Sonntag als dritter Oktoberfesttag. Ab 11 Uhr wird hier bei freiem Eintritt zum Frühschoppen im Festzelt eingeladen, inklusive Blasmusik von der Elsdorfer Band Erftblech.

Weil der Sonntag zuletzt so gut ankam, ist die Veranstaltung um zwei Stunden verlängert worden und geht nun bis 16 Uhr. Im Gegensatz zum Oktoberfest-Original aus München wird das Bier in Kuckum übrigens nicht nur in Litermengen ausgeschenkt. Auch a Hoibe, also ein halber Liter, ist in Kuckum neben der klassischen Maß zu bekommen.

Wo die Bierpreise genau liegen, wird erst kurz vor dem Fest entschieden, der Preis wird sich für einen halben Liter im Bereich um die 6,50 Euro bewegen. Dazu gibt es bayerische Spezialitäten wie Würste, Hähnchen, Spießbraten und Leberkäse, dazu Sauerkraut und Kartoffelpüree.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up