Düsseldorf: Kulturhaus Süd - Restarbeiten noch in Arbeit

Index

Düsseldorf: Kulturhaus Süd - Restarbeiten noch in Arbeit

In der Landeshauptstadt Düsseldorf gibt es großes Interesse an der Wiedereröffnung des Kulturhauses Süd, einem wichtigen kulturellen Zentrum der Stadt. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten, die im Jahr 2020 begannen, soll das Kulturhaus Süd bald wieder seine Türen öffnen. Doch wie die Stadtverwaltung mitteilt, sind die Restarbeiten noch nicht abgeschlossen. Die Arbeiten verzögern sich aufgrund von unerwarteten Schwierigkeiten bei der Sanierung des Gebäudes. Trotz dieser Verzögerung sind die Stadtverantwortlichen zuversichtlich, dass das Kulturhaus Süd bald wieder ein beliebter Treffpunkt für Kulturinteressierte sein wird.

Kulturhaus Süd in Garath: Restarbeiten und Kleinigkeiten am Haus

Kulturhaus Süd in Garath: Restarbeiten und Kleinigkeiten am Haus

Im November 2022 wurde nach aufwendigem Umbau und Sanierung die Freizeitstätte Garath unter dem neuen Namen Kulturhaus Süd wiedereröffnet. Rund 5,6 Millionen Euro wurden in die Erhaltung der Bausubstanz und Modernisierung der Technik des Mitte der 70er Jahre errichteten Gebäudes investiert.

Doch gut zwei Jahre später sind immer noch Kleinigkeiten am Haus zu erledigen: So hatten die Mitglieder der Bezirksvertretung (BV) 10 die Verwaltung um Prüfung gebeten, unter welchen Voraussetzungen die Außen-Uhr instandgesetzt werden kann. Doch die Verwaltung hat nun mitgeteilt, dass die Uhr im Zuge der Anbringung des neuen Schriftzugs für das Kulturhaus Süd abgenommen wird. Die Uhrzeit wird bereits über das digitale Laufband neben dem Eingang angezeigt.

Eine weitere Baustelle gibt es an Düsseldorfs größtem Bürgerhaus noch: Im Rahmen der Sanierung wurde der instandgesetzte und mit einem Dach versehene Innenhof wiederbelebt. Konzeptionell war geplant, dass bei Veranstaltungen mit einer größeren Teilnehmerzahl die Gesamtveranstaltungsfläche des Arenasaals um die Fläche des Innenhofes erweitert werden kann.

Das möchte die BV 10 2025 für ihre Festveranstaltung zum Jubiläum „50 Jahre Bezirksvertretungen in Düsseldorf“ nutzen. Dabei sei festgestellt worden, dass die Faltschiebetürenanlage derzeit nicht genutzt werden kann, da die Plattierung des Innenhofes an den äußeren Faltschiebeelementen der Türanlage zu hoch ist. Diese können derzeit nicht geöffnet werden.

Es stelle sich die Frage, ob dafür noch ein Gewährleistungsmangel seitens der Stadt geltend gemacht werden kann. In einem interfraktionellen Antrag bittet das Gremium nun die Verwaltung, dass dieser Zustand behoben werden soll. Es liege in der Natur der Sache, dass eine Faltschiebetürenanlage bewegbar sein sollte und auf diese Weise auch alle multifunktionalen Flächennutzungen im Kulturhaus Süd möglich sein sollten.

Der Stadtteil Garath profitiert weiterhin von EU-Fördermitteln. Wenn 2025 im Kulturhaus mit den Bürgern gefeiert wird, dann möchten die Bezirkspolitiker, dass passend dazu die Überdachung des Innenhofes sauber ist. Auch dazu hatte die Politik mehrfach Anfragen gestellt: Wie die Verwaltung jetzt mitteilte, wurde Ende Juni die Glas- und Rahmenreinigung der Überdachung des Innenhofes beauftragt, allerdings zunächst nur einmalig. Die Kostenübernahme von rund 3800 Euro wurde durch die Abteilung Technisches Gebäudemanagement des Amtes für Soziales und Jugend zugesagt.

Zudem soll jetzt geprüft werden, inwieweit durch bauliche Maßnahmen die Ansammlung von Wasser auf den Glasflächen verringert werden kann.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up