Die U23 von Bayer Dormagen schürt Aufregung in der Liga

Index

Die U23 von Bayer Dormagen schürt Aufregung in der Liga

In der aktuellen Saison erregt die U23-Mannschaft von Bayer Dormagen großes Aufsehen in der Liga. Die jungen Spieler aus Dormagen haben sich in kürzester Zeit zu einem wahren Titelanwärter entwickelt und sorgen mit ihren eindrucksvollen Leistungen für Furore in der Fußballszene. Mit eindrucksvollen Siegen gegen renommierte Gegner haben die Nachwuchstalente von Bayer Dormagen ihre Ambitionen auf den Meistertitel unterstrichen und die gesamte Liga aufgerüttelt. Doch was steckt hinter diesem plötzlichen Aufschwung der Mannschaft und wie gelingt es den jungen Spielern, ihre Gegner zu übertreffen? Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und beleuchten die Gründe für den Erfolg der U23 von Bayer Dormagen.

Die U von Bayer Dormagen schürt Aufregung in der Liga

In der vergangenen Saison hat der TSV Bayer Dormagen II in der Handball-Regionalliga nur knapp die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga Süd-West verpasst, am Ende setzte sich der TV Korschenbroich knapp durch. Aber auch in dieser Saison knüpft die Dormagener Reserve an ihre starken Leistungen an.

U von Bayer Dormagen: Tabellenführer mit fünf Siegen aus fünf Spielen

U von Bayer Dormagen: Tabellenführer mit fünf Siegen aus fünf Spielen

Mit fünf Siegen aus fünf Spielen verabschiedeten sie sich als Tabellenführer in der Herbstferienpause. Die drei Auswärtsspiele bei der HSG Siebengebirge-Thomasberg (33:28), bei der HG Remscheid (34:27) und beim Bergischen HC II (34:19) gewann die Dormagener U23, wie die Reserve auch genannt wird, ebenso souverän wie die beiden Heimspiele gegen den HC Gelpe/Strombach (36:31) und den HC Weiden (37:31).

Damit ist sie das einzige noch verlustpunktfreie Team.

Moritz Adam leitet U von Bayer Dormagen: Aufstieg in die Liga in Sicht?

Seit dieser Saison ist Moritz Adam der neue U23-Coach. Er ist am Höhenberg als hauptamtlicher Nachwuchstrainer angestellt, unterschrieb im Sommer einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2026. Seine Handballkarriere begann der gebürtige Rheinland-Pfälzer in Idar-Oberstein bei der HSG Irmenbach-Kleinich-Horbruch.

Studienbedingt zog es ihn nach Köln, wo er sich dem Longericher SC II anschloss und Jugendmannschaften trainierte. Dann folgte ein Wechsel zum MTV Köln, in der abgelaufenen Saison war er zusätzlich bei der JSG Handball Köln tätig. In Dormagen war er in der Spielzeit 2022/2023 schon mal als Co-Trainer der B-Jugend dabei. Seit Sommer betreut er neben der U23 auch die U15.

„Ein Saisonziel haben wir uns in der U23, was die Platzierung angeht, nicht gesteckt. Nach einem Umbruch im Sommer wollten wir eine gesunde Mannschaftsstruktur aufstellen und entwickeln und dann schauen, wo unsere Reise hingeht“, berichtet Adam.

Den TSV Bonn und interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen sieht Moritz Adam auch weit vorne. Bonn ist aktuell schon Tabellenzweiter, interaktiv.Handball ist Dritter. „Auch wenn die Ratinger ihr Konzept ein wenig verändert haben und mehr auf Spieler aus den eigenen Reihen setzen, würden sie sicherlich den Aufstieg in die 3. Liga annehmen“, sagt Adam.

In der ersten Woche der Herbstferien gab er seinem Team frei. Seit Montag bereitet man sich auf die nächste Aufgabe gegen Dinslaken am 3. November vor. „Unter anderem steht auch eine Leistungsdiagnostik auf dem Programm“, berichtet Adam. „Wir wollen weiterhin Talente für die erste Mannschaft ausbilden. Dafür wäre ein Aufstieg in die 3. Liga natürlich ideal, denn aufgrund der besseren Gegner würden sich unsere Spieler auf höherem Niveau entwickeln. Der Sprung von der Regionalliga in die 2. Bundesliga ist schon ein großer.“ Aber ein Muss ist der Aufstieg definitiv nicht.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up