Krefeld: AOK Rheinland/Hamburg eröffnet neues Haus an der Friedrichstraße

Index

Krefeld: AOK Rheinland/Hamburg eröffnet neues Haus an der Friedrichstraße

In der Stadt Krefeld wird ein neues Kapitel in der Geschichte der AOK Rheinland/Hamburg aufgeschlagen. Am Friedrichstraße ist das neue Haus der Krankenkasse eröffnet worden. Dieses Ereignis markiert einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Gesundheitsversorgung in der Region. Die AOK Rheinland/Hamburg hat sich zum Ziel gesetzt, den Bürgern von Krefeld und Umgebung eine umfassende und moderne Gesundheitsversorgung anzubieten. Mit dem neuen Haus wird die AOK Rheinland/Hamburg ihre Leistungen weiter ausbauen und verbessern können.

Neues AOK-Haus in Krefeld eröffnet: Barrierefreies Gesundheitszentrum

„Draußen ist es noch eine Baustelle. Drinnen aber ist es schön“, begrüßt Marion Schröder, Regionaldirektorin der AOK Rheinland/Hamburg, die Gäste aus Politik, Gesundheitswesen und Stadtverwaltung bei der offiziellen Einweihung des neuen AOK-Hauses.

Mit diesen Worten spielt sie auf die Tatsache an, dass der Eingang des neuen Hauses an der Friedrichstraße 10 noch mitten in einer Baustelle liegt. Das konnte die Gäste, wie die Gesundheitskrankenkasse ihre Kunden nennt, aber nicht abschrecken, schon seit Beginn der Eröffnung in Mengen herein zu kommen.

„Wir haben am 10. Oktober eröffnet und konnten bislang 1050 Gäste zählen. Die Wertschätzung und Dankbarkeit, die wir dabei von unseren Gästen erfahren haben, ist faszinierend“, freut sich AOK-Hausleiter Patrick Fischer.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Das AOK-Haus, Friedrichstraße 10 in Krefeld, ist montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 17 Uhr geöffnet.

Versicherte

Versicherte

Die AOK zählt im Einzugsgebiet Krefeld, Grefrath, Kempen und Tönisvorst über 85.000 Versicherte.

Das Haus ist barrierefrei gehalten. Im Eingangsbereich werden die Gäste von Mitarbeitern hinter einer langen grünen Theke begrüßt, wobei es extra einen befahrbaren niedrigeren Bereich gibt, der für Rollstuhlfahrer gedacht ist.

Eine gigantische, komplett begrünte Wand zieht sich hinter der Theke hoch, in deren Mitte das AOK-Logo mit dem Lebensbaum prangt. Eine gemütliche Wartezone gehört genauso zum Eingangsbereich wie eine Gesundheitsstation mit Gerätschaften für Übungen.

„Hier können unsere Gäste mittels QR-Code verschiedene Übungen machen“, informiert Fischer.

Prävention und Beratung im Fokus

Damit ist er schon bei einem Thema, das der Gesundheitskasse am Herzen liegt, und das ist Prävention. „Wir müssen Aufklärung und Prävention nach vorne tragen, damit es erst gar nicht zu Schäden kommt“, betont Fischer.

Das neue AOK-Haus soll so auch ein Haus der Begegnungen werden, in dem zukünftig verschiedenste Veranstaltungen, wie etwa Informationsabende zu Gesundheitsthemen, Sportkurse und regionale Gesundheitskongresse stattfinden können. Dafür gibt es einen Seminarraum.

Drei Stufen der Beratung

Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland/Hamburg, Sabine Deutscher, erklärt das dreigeteilte System, das das AOK-Haus ausmacht. Schnelle Angelegenheiten können so direkt an der Empfangstheke geklärt werden. Ist das Anliegen intensiver, steht der Platz der Beratung, auch Markt der Begegnung genannt, zur Verfügung.

Auf Augenhöhe beraten und Fragen klären lautet die Devise. Die schalldämmende Unterkonstruktion der Decke sorgt dabei für Diskretion. Die dritte Beratungsmöglichkeit stellt das sogenannte Wohnzimmer dar, das einen geschützten Raum bietet.

23 Mitarbeiter, allesamt Ansprechpartner in allen Bereichen, sind im Einsatz. Dazu kommt die sogenannte Open Work-Space-Fläche, wo weitere neun Mitarbeiter Themen wie beispielsweise eingegangene Anträge für Pflege- oder Krankengeld bearbeiten.

Über 100 Quadratmeter Fläche

Oberbürgermeister Frank Meyer, der sich eindruckt zeigt, erinnert in seinem Begrüßungswort noch einmal an das alte Ziellenbachhaus, das einst an dieser Stelle stand und das mit einem Leerstand von fast 20 Jahren. „Das war ein Ärgernis. Der Leerstand zu Beginn der Fußgängerzone war nicht schön. Nun ist mit der AOK neues Leben eingezogen“, sagt Meyer.

Die AOK ist im gesamten Erdgeschosse des Neubaus zu finden und verfügt damit über eine mehrere Hundert Quadratmeter große Fläche.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up