Maßnahmen gegen Isolation - dafür werden Landesmittel bereitgestellt

Index

Maßnahmen gegen Isolation - dafür werden Landesmittel bereitgestellt

In Zeiten zunehmender Einsamkeit und sozialer Isolation in unserer Gesellschaft hat die Regierung entschieden, umfangreiche Maßnahmen zu ergreifen, um diesem Problem entgegenzutreten. Die Förderung sozialer Kontakte und die Stärkung der Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt dieser Initiativen. Um die Umsetzung dieser Maßnahmen zu gewährleisten, werden Landesmittel bereitgestellt, die die Entwicklung und den Ausbau von Projekten und Initiativen unterstützen sollen, die sich für die Bekämpfung von Isolation einsetzen. Durch diese Maßnahmen soll die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger verbessert werden.

Engagement gegen Isolation: 49.000 Euro für Projektanträge bereit

Engagement gegen Isolation: 49.000 Euro für Projektanträge bereit

Im Rahmen des Landesprogramms 2000 x 1000 Euro für das Engagement können engagierte Vereine, Initiativen und Organisationen noch bis Anfang November einen Antrag auf Förderung stellen. Seit 2021 werden jährlich 2000 Vorhaben zu einem wechselnden Schwerpunktthema mit diesen Beträgen gefördert.

Der Kreis Mettmann erhält aus dem Programm 49.000 Euro Fördermittel. In diesem Jahr werden Projekte oder Ideen gefördert, die passend zum Schwerpunktthema Miteinander engagiert – Du+Wir=Eins – Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit initiiert werden und sich durch bürgerschaftliches Engagement auszeichnen.

Einsamkeit kann jeden Menschen in jedem Alter und in unterschiedlichen Lebenssituationen treffen. Ziel des Förderprogramms ist es daher, die Gemeinschaft vor Ort zu fördern und Mitmenschen vor sozialer Isolation zu bewahren.

Pro Verein, zivilgesellschaftlicher Organisation oder Initiative kann maximal eine Maßnahme gefördert werden. Bewilligt wurden in diesem Jahr unter anderem die Projekte Kochen gegen Einsamkeit und Gemeinsam stark: Ausflüge und Begegnungen für Senioren.

Die Antragsunterlagen sind online bis zum 1. November einzureichen und müssen zusätzlich mit der notwendigen Unterschrift versehen per Post an die Kreisverwaltung als zuständige Bewilligungsbehörde geschickt werden. Ansprechpartner bei der Kreisverwaltung ist René Rösgen, Tel. 02104/99-1028.

Weitere Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung können auf www.engagiert-in-nrw.de abgerufen werden. Auf der Website www.land.nrw/einsamkeit sind beispielhaft Ideen zur Ansicht gesammelt.

Weitere Informationen unter https://www.kreis-mettmann.de/2000x1000.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up