Mönchengladbach: Manfred Riethdorf feiert seinen 80. Geburtstag​

Die Stadt Mönchengladbach feiert ein besonderes Jubiläum, denn Manfred Riethdorf, eine angesehene Persönlichkeit der Gemeinde, begeht seinen 80. Geburtstag. Dieses Ereignis ist von großer Bedeutung für die Bewohner und die lokale Gemeinschaft, da Riethdorf als Vorbild und Unterstützer zahlreicher sozialer Projekte gilt. Seine langjährige Tätigkeit und sein Engagement haben dazu beigetragen, das Leben vieler Menschen zu verbessern und die Stadt Mönchengladbach positiv zu prägen. Ein Festakt zu Ehren von Manfred Riethdorf wird organisiert, um seine Verdienste gebührend zu würdigen und seinen Beitrag zur Gemeinschaft hervorzuheben. Wir gratulieren herzlich zu diesem besonderen Anlass und wünschen ihm alles Gute zu seinem 80. Geburtstag!

Pfarrer Manfred Riethdorf feiert seinen Geburtstag mit großer Freude

Pfarrer Manfred Riethdorf feiert seinen Geburtstag mit großer Freude

Es ist ein großes Fest, eine Zeit der Begegnung, großer Freude und Dankbarkeit. Pfarrer Manfred Riethdorf feiert seinen 80. Geburtstag selbstverständlich für ihn mit einer heiligen Messe, mit einem Kaffee-Empfang vorher und einem Suppenimbiss danach. Alle Plätze in „seiner“ Kirche St. Marien sind gefüllt, einige stehen. Alle sind gekommen, Rheydter und Gladbacher Bürger, Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Brauchtum, viele Pfarrer-Kollegen. Es liegt eine erwartungsvolle, freudige Stimmung in der Luft, und als das Bläserensemble zum Einzug spielt, zieht eine nicht enden wollende Messdienerschar dem Jubilar voraus. Im Drei-Herren-Amt ist Thomas Porwol Hauptzelebrant, Hausherr Pfarrer Klaus Hurtz und Geburtstagskind Manfred Riethdorf assistieren.

Schon in der Begrüßung durch Klaus Hurtz gibt es spontanen Applaus für den 80-Jährigen, der mit seinem für ihn so typischen Lächeln den Tribut entgegennimmt. Dass das hier kein ganz normaler Gottesdienst wird, zeigen auch die beiden goldenen Herzluftballons, die neben dem Ambo schweben. Doch wie Riethdorf in einer für ihn kurzen Dankesrede am Schluss deutlich macht, ist für ihn die Eucharistie, übersetzt Danksagung, zentral. „Ich empfinde die Vielfalt in Rheydt als Bereicherung“

Sein Wegbegleiter seit vielen Jahren, Bezirksbundesmeister Horst Thoren, hält die Festrede, die pointiert und mit herzlichen Worten einige Stationen aus Manfred Riethdorfs Leben und seine typischen Eigenschaften skizziert. „Du bist ein Brückenbauer, ein Mittler zwischen den Religionen, Sozial-Apostel, ein freudiger Wegbegleiter bei Festen und ein exzellenter Zuhörer.“ Er sei bescheiden und könne sich zurücknehmen, um Nähe zu ermöglichen. Eine Umarmung von ihm schenke Geborgenheit.

Die große Gratulations-Kür findet anschließend im Emmaus-Haus statt. Die Tapfersten stehen eine Stunde an, um „ihren Manni“ zu beglückwünschen und ein Geschenk zu überreichen. Ehemalige Kollegen vom Gymnasium am Geroweiher sind ebenso darunter wie ehemalige Schüler und Mitarbeiter aus der Pfarre. Manfred Riethdorf nimmt auch nach fünf Stunden Feier immer noch Gratulanten mit einem Lächeln in den Arm.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up