Kleve: Die Münze gründet ein Kinderparlament

Die Münze in Kleve gründet Kinderparlament

Die Münze in Kleve gründet Kinderparlament

Die Bewohner des Kinderheims haben ein Parlament ins Leben gerufen und 300 Euro für Müllsammeln erhalten. Jetzt dürfen sie selbst über die Verwendung des Geldes entscheiden. Das Kinderparlament besteht aus 13 Mitgliedern zwischen sieben und 17 Jahren.

Die Erzieherinnen Melanie Roeloffs Monteiro, Corinna Cloosters und Kevin Wanders haben das Parlament organisiert. Es ist Teil eines großen Kinderrechte-Projektes, bei dem Kinder sich einbringen, mitbestimmen und entscheiden sollen. Jede Wohngruppe hat zwei Vertreter gewählt, um die Interessen ihrer Gruppe zu vertreten.

Die Kinder sollen durch ihre Tätigkeit im Parlament Selbstwirksamkeit und Wertschätzung erfahren. Sie werden in Entscheidungs- und Abstimmungsprozesse eingebunden und lernen so Demokratie, Mitbestimmung und Verantwortung. Das Geld, das sie beim Frühjahrsputz verdient haben, soll im Sinne aller Kinder und Jugendlichen verplant werden.

Erste Ideen für die Verwendung des Geldes sind bereits aufgekommen, wie gemeinsame Ausflüge oder eine Übernachtungsparty. Die Erzieherinnen haben den Abgeordneten die Grundsätze und Rahmenbedingungen des Kinderparlamentes erklärt. Es geht nicht nur um Ideen, sondern auch um Wünsche und Meinungen der Kinder.

Das erste Kinderparlament endete mit der Wahl eines Moderators, eines Rede- und Zeitwächters sowie einer Hausaufgabe und einer Abschlussrunde. Zwei weitere Sitzungen sind geplant, um die demokratische Teilhabe der Kinder weiter zu fördern.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up