Krefeld Innenstadtkoordinator stellt Konzept Mehr Stadt zum Leben vor.

Krefeld Innenstadtkoordinator stellt Konzept Mehr Stadt zum Leben vor.

Der Innenstadtkoordinator von Krefeld hat kürzlich das neue Konzept Mehr Stadt zum Leben vorgestellt, das darauf abzielt, die Attraktivität und Lebensqualität der Innenstadt zu steigern. Durch innovative Maßnahmen und Projekte sollen sowohl die Bewohner als auch Besucher dazu ermutigt werden, die Innenstadt verstärkt zu nutzen und zu genießen. Das Konzept beinhaltet verschiedene Aktivitäten wie kulturelle Veranstaltungen, Gastronomieangebote und Einkaufsmöglichkeiten, die das urbane Leben bereichern sollen. Die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Institutionen spielt eine wichtige Rolle, um die Umsetzung der geplanten Maßnahmen erfolgreich zu gestalten. Dieser Schritt ist ein wichtiger Schritt zur Revitalisierung der Krefelder Innenstadt und zur Stärkung ihres Charakters als lebendiges Zentrum.

Index

Krefeld Innenstadtkoordinator präsentiert Konzept 'Mehr Stadt zum Leben' im Marketing Club

Der Krefelder Innenstadtkoordinator Thomas Brocker war im Krefelder Marketing Club zu Besuch, um die Pläne für die Innenstadt zu präsentieren. „In Krefeld müssen wir die Vision für die Innenstadt gemeinsam leben, denn nur so wird sie wieder zu einem Ort, an dem wir uns alle gerne aufhalten“, sagte Brocker.

Deswegen würden vermehrt Veranstaltungen zum neuen Leitbild „Mehr Stadt zum Leben“, über das die Politik am 17. April im Planungsausschuss entscheidet, stattfinden. Im Mai beginne ein groß angelegtes Beteiligungsverfahren. Mehr Wohnen, mehr Arbeiten, mehr Aufenthalt, mehr Nachbarschaft, mehr Grün, bessere Mobilität, mehr Identität – das Konzept basiere auf mehreren Säulen, informierte Brocker.

Basis dafür sei unter anderem die „Kulturhistorische Städtebauliche Analyse“ und das „Mobilitätskonzept“. „Krefeld war eine Stadt der kurzen Wege mit einer kleinteiligen Nutzungsmischung – Leben und Arbeiten haben in enger Nachbarschaft stattgefunden“, erklärte Brocker.

„Das war in vielen deutschen Städten so. Planungen haben sich hauptsächlich auf die Bedürfnisse der Besucher der Innenstädte gerichtet. In Zukunft müssen wir die Menschen wieder mehr in den Blick nehmen, die hier leben“, führt Brocker aus.

Krefeld habe einen besonderen, historischen Stadtgrundriss. An verschiedenen Stellen sei dieser verbaut und solle, an den Stellen, an denen es möglich sei, wiederhergestellt werden. Auch die Platzgestaltung spiele in diesem Rahmen eine wichtige Rolle. „Es gibt diese historischen Plätze noch, wir müssen ihnen eine neue Aufenthaltsqualität geben“, erklärte Brocker.

Krefeld plant Veranstaltungen und Beteiligungsverfahren für lebendige Innenstadtentwicklung

Krefeld plant Veranstaltungen und Beteiligungsverfahren für lebendige Innenstadtentwicklung

„Parken ist immer ein emotionales Thema, aber ich glaube, dass wir hier unser Mindset gemeinsam ändern müssen. Warum dürfen wir als Autofahrer Menschen, die in der Innenstadt leben, die Flächen nehmen, auf denen sie ihre Freizeit verbringen könnten?“, fragte Brocker in die Runde des Marketingclubs.

„Wichtig ist dem Innenstadtkoordinator, dass die Krefelder Akteure gemeinsam die Innenstadtentwicklung vorantreiben. Eine Vision, so ist er sich sicher, kann nur Realität werden, wenn die Stadtgesellschaft sie zusammen verfolgt. Dafür benötigt es positive Geschichten und Bürger, die diese erzählen“, ergänzte Brocker.

„Wir brauchen Visionen, um voranzukommen“, betonte Arndt Thißen von der SWK Energie, Präsident des Marketing Clubs. Weitere Mitglieder stellten Fragen zu Themen aus dem Bereich E-Mobilität, Umgang mit Suchterkrankten und Parkplätzen in der Innenstadt.

Mehr Informationen zur Stabsstelle Innenstadtkoordination gibt es online unter www.krefeld.de/innenstadtkoordination. Beiträge zum Thema Innenstadtentwicklung stellt die Stadt ebenfalls gesammelt im Netz dar unter www.krefeld.de/innenstadt-entwicklung.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up