Düsseldorf: Taxis sollen wieder den Burgplatz anfahren

Düsseldorf: Taxis sollen wieder den Burgplatz anfahren

In einer aktuellen Entscheidung hat die Stadt Düsseldorf beschlossen, dass Taxis ab sofort wieder den Burgplatz anfahren dürfen. Diese Maßnahme kommt als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach Transportmöglichkeiten in diesem belebten Bereich der Stadt. Die Wiederaufnahme des Taxi-Services am Burgplatz wird nicht nur die Mobilität der Bürger verbessern, sondern auch dazu beitragen, die Verkehrssituation in diesem Bereich zu entlasten. Diese Entscheidung wurde von verschiedenen Interessengruppen, darunter Taxiunternehmen und Anwohner, positiv aufgenommen. Es wird erwartet, dass die Rückkehr der Taxis zu einer steigenden Kundenzufriedenheit und einem insgesamt effizienteren Transportwesen in Düsseldorf führen wird.

Index

Taxistand auf dem Burgplatz in Düsseldorf soll wiederbelebt werden

Seit acht Monaten gibt es den Taxistand auf dem Burgplatz nicht mehr. Diesen hatte die Stadt im Zuge von neuen Verkehrsregeln in der Altstadt aufgelöst. Nun sieht es so aus, als dürften bald wieder Taxis auf dem Platz am Rheinufer stehen. Grundlage hierfür ist ein Antrag der Fraktionen von CDU und Grünen, dieser sieht eine dosierte Zufahrt von maximal zwölf Taxis vor. Ab dem 1. Juni soll die Zufahrt mit diesem Kontingent getestet werden, sechs Monate lang. Ein Taxistand mit jederzeit bereitstehenden Fahrzeugen trägt zum subjektiven Sicherheitsgefühl der Besucherinnen und Besucher der Altstadt bei, heißt es in dem Antrag. Auch ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen profitierten von dem Angebot.

Neuer Antrag: Bald wieder Taxis auf dem Platz am Rheinufer in Düsseldorf

Neuer Antrag: Bald wieder Taxis auf dem Platz am Rheinufer in Düsseldorf

Für Ortsfremde sei es nur schwer nachvollziehbar, dass der Taxistand bis 20 Uhr besetzt ist, für den Rest des Abends und der Nacht jedoch keine Taxis mehr bereitstehen. Zudem sei aus der Bezirksvertretung berichtet worden, dass Altstadt-Gäste dort vergeblich auf bestellte Taxis warten - oder das Viertel sogar ganz meiden, weil der nächste Taxistand an der Heinrich-Heine-Allee zu weit entfernt sei. Der Taxistand war im August 2023 im Zuge einer Ad-hoc-Maßnahme von Stadt und Polizei weggefallen. Die Bilanz von Stadt und Polizei fiel positiv aus, die Verkehrslage habe sich dadurch beruhigt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up