EU-Parlament in Brüssel beschließt strengere Klimaziele für Lkw

Das EU-Parlament in Brüssel hat kürzlich beschlossen, die Klimaziele für Lastkraftwagen zu verschärfen. Diese Maßnahme ist Teil der Bemühungen der Europäischen Union, den CO2-Ausstoß im Verkehrssektor zu reduzieren und damit einen Beitrag zum globalen Klimaschutz zu leisten. Die neuen Vorschriften setzen ambitionierte Ziele für die Emissionsminderung von Lkw und werden voraussichtlich weitreichende Auswirkungen auf die Transportindustrie haben. Durch die strengeren Klimaziele sollen innovative Technologien und alternative Kraftstoffe gefördert werden, um nachhaltigere Transportlösungen zu ermöglichen. Diese Entscheidung des EU-Parlaments unterstreicht die Dringlichkeit des Handelns im Kampf gegen den Klimawandel und zeigt das Engagement der EU für eine grünere Zukunft.

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EUParlament beschließt strengere Klimaziele für Lkw und Busse in Brüssel

Das Europaparlament hat strengere Klimaziele für Lastwagen und Busse beschlossen. Die Abgeordneten segneten am Mittwoch in Brüssel ein Gesetz ab, nach dem schwere Nutzfahrzeuge bis 2040 mindestens 90 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen sollen. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hatte nachträglich zudem eine Zusatzvereinbarung für synthetische Kraftstoffe, sogenannte E-Fuels, in dem Text ausgehandelt.

Reduktion von CO2-Emissionen bei schweren Nutzfahrzeugen bis 2040

Reduktion von CO2-Emissionen bei schweren Nutzfahrzeugen bis 2040

Das Gesetz sieht, wie von der EU-Kommission vorgeschlagen, eine schrittweise Reduktion der CO2-Emissionen vor. Bis 2030 sollen Busse und Lkw demnach bereits 45 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen. Stadtbusse sollen bis 2035 komplett emissionsfrei sein. Darauf hatten sich die Unterhändler des Europaparlaments und der 27 EU-Staaten bereits im Januar geeinigt.

Die FDP blockierte jedoch die deutsche Zustimmung zu dem fertig ausgehandelten Kompromiss, weil E-Fuels in dem Text nicht vorgesehen waren. Die Bundesregierung drängte auf eine nachträgliche Zusatzvereinbarung, erst dann kam die nötige Mehrheit zustande. Die EU-Kommission soll demnach beauftragt werden, eine Genehmigung für Fahrzeuge zu entwickeln, die „nur mit CO2-neutralen Kraftstoffen betrieben werden“.

Schwere Nutzfahrzeuge sind in der EU für rund ein Viertel des CO2-Ausstoßes im Verkehrssektor verantwortlich. Bis 2050 sollen die Emissionen auf null sinken. Für die neuen Zwischenziele stimmten in Brüssel 341 der Abgeordneten, bei 268 Gegenstimmen und 14 Enthaltungen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

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