60 Tage im Bett für die Wissenschaft - DLR sucht Teilnehmer für Studie.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sucht Teilnehmer für eine Studie im Rahmen eines Forschungsprojekts in Zusammenarbeit mit der NASA. Ab Herbst werden Probanden gesucht, die 88 Tage im Kölner „Envihab“, einer medizinischen Forschungseinrichtung, verbringen, davon 60 Tage im Bett. Die Studie zielt darauf ab, die Ursachen von Koordinationsproblemen bei Astronauten zu erforschen und mögliche Gegenmaßnahmen zu entwickeln.

Die Probanden werden in einem speziell geneigten Bett liegen, um ähnliche Effekte wie im Weltall zu simulieren. Dr. Edwin Mulder, Studienleiter am DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin in Köln, erklärt, dass diese Neigung dazu führt, dass sich die Flüssigkeiten im Körper ähnlich wie bei Astronauten im Weltall verschieben. Dies kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen, wie dem Abbau von Muskeln und Knochen, Veränderungen im Herz-Kreislauf-System und Beeinträchtigungen des Gleichgewichtssinns.

Die Studie im „Envihab“ startet im September 2024, mit einer zweiten Kampagne geplant für April 2025. Insgesamt werden zwölf Probanden ausgewählt, die zwischen 24 und 55 Jahren alt sind, eine bestimmte Körpergröße und BMI aufweisen, Nichtraucher sind und Deutsch sprechen können. Die Teilnehmer erhalten eine Aufwandsentschädigung von 18.000 Euro für ihre vollständige Teilnahme.

Während der Studie werden die Probanden in vier Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe wird ein propriozeptives Training im „Gravity Bed“ absolvieren, um das Gefühl für Lage und Bewegungen aufrechtzuerhalten. Eine weitere Gruppe wird zusätzlich ein Kraft- und Ausdauertraining durchführen, eine dritte Gruppe erhält Muskelstimulation durch elektrische Impulse, und die vierte Gruppe wird ausschließlich im Bett liegen.

Die Ergebnisse dieser Studie sollen dazu beitragen, mögliche Gegenmaßnahmen gegen die gesundheitlichen Auswirkungen der Schwerelosigkeit zu identifizieren. Interessierte können sich bis Anfang Juni bewerben und müssen einen mehrstufigen Auswahlprozess durchlaufen, der unter anderem psychologische Fragebögen, medizinische Voruntersuchungen und eine Bewertung umfasst. Es ist wichtig zu betonen, dass während der gesamten Studie alle Aktivitäten im Liegen durchgeführt werden müssen, einschließlich Körperpflege, Toilettenbesuch, Freizeitaktivitäten und Essen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up