Nächste Bauphase der Autobahnbrücke A1 Wermelskirchen-Hünger

Nächste Bauphase der Autobahnbrücke A1 Wermelskirchen-Hünger

Die nächste Bauphase der Autobahnbrücke A1 zwischen Wermelskirchen und Hünger steht bevor. Die Arbeiten werden im Frühjahr beginnen und voraussichtlich bis zum Herbst dauern. Um den Verkehr während der Bauphase nicht zu beeinträchtigen, sind Umleitungen eingerichtet worden. Die Brückensanierung ist Teil eines größeren Infrastrukturprojekts, das die Autobahn sicherer und effizienter machen soll. Die Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur sind ein wichtiger Schritt, um die regionale Wirtschaft zu stärken und die Lebensqualität der Anwohner zu verbessern.

Index

Verzögerung bei der nächsten Bauphase der Autobahnbrücke A Wermelskirchen-Hünger

Wer regelmäßig die Gewölbebrücke Hünger mit seinem Fahrzeug passiert, hat sich inzwischen wieder daran gewöhnt, in beiden Fahrtrichtungen unterwegs sein zu können. Mitte November hatte die Autobahn GmbH die Sanierungsarbeiten an dem Bauwerk über die Autobahn 1 im Bereich der Anschlussstelle Wermelskirchen vorübergehend eingestellt und damit die bestehende Einbahnstraßen-Regelung aufgehoben. Der eigentlich bis Frühjahr geplante „Winterschlaf“ wird sich jetzt um mehrere Wochen verlängern. „Die Baustelle wird voraussichtlich im Juli wieder aufgenommen“, heißt es aus der für das Bergische Land zuständigen Niederlassung der Autobahn GmbH in Köln. Grund für den späteren Start der nächsten Bauphase ist die Ausschreibung, die im Herbst vorigen Jahres nach Kündigung des Vertrages mit der alten Baufirma neu erfolgen musste: „Erfahrungen und Schwierigkeiten während der ersten Bauphase mussten ausgearbeitet und in die neu erstellte Ausschreibung eingepflegt werden“, erklärt Sebastian Bauer, Sprecher der Autobahn GmbH. Das habe die Vergabe schwieriger gestaltet.

Neue Einbahnstraßenregelung an der Hünger-Brücke während nächster Bauphase

Neue Einbahnstraßenregelung an der Hünger-Brücke während nächster Bauphase

Die Arbeiten an der Nord-Seite der Gewölbebrücke sind fast komplett abgeschlossen, vereinzelt muss noch am Mauerwerk gearbeitet werden. „Diese Arbeiten haben keinen Einfluss auf den Verkehr und finden unterhalb des Brückenbauwerks statt“, betont Sebastian Bauer. Anders verhält es sich bei der noch ausstehenden Komplettsanierung der gegenüberliegenden Brückenhälfte: „Dafür wird wieder die bekannte Einbahnstraßen-Regelung angeordnet“, sagt der Sprecher der Autobahn GmbH. Verkehrsteilnehmer aus Solingen beziehungsweise von der A1 aus Wuppertal kommend sowie Anwohner aus Hünger oder Pohlhausen müssen dann wieder die Umleitung über Preyersmühle fahren, um nach Wermelskirchen zu kommen.

Protest um Hünger-Brücke flammt wieder auf

Protest um Hünger-Brücke flammt wieder auf

Beim Bauherren wird eine Fertigstellung des Straßenbaus zum Ende dieses Jahres angestrebt, um die Gewölbebrücke zum Jahreswechsel wieder für beide Fahrtrichtungen freizugeben. Die Restarbeiten am Mauerwerk oder der Rückbau des Gerüstes sollen bis Frühjahr 2025 abgeschlossen sein.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up