Das Textilmuseum Krefeld präsentiert Luxuskleider aus dem 18. Jahrhundert.

Das Textilmuseum Krefeld präsentiert Luxuskleider aus dem 18. Jahrhundert. Diese faszinierende Ausstellung bietet einen einzigartigen Einblick in die Welt der Mode des 18. Jahrhunderts. Besucher haben die seltene Gelegenheit, Luxuskleider aus vergangenen Epochen zu bewundern und die Handwerkskunst dieser Zeit zu erleben. Die prächtigen Stoffe, die aufwendigen Stickereien und die kunstvollen Designs lassen die Besucher in eine vergangene Ära eintauchen. Das Textilmuseum Krefeld präsentiert mit dieser Ausstellung ein Stück Geschichte, das die Bedeutung und den Einfluss von Mode auf die Gesellschaft hervorhebt. Ein Muss für alle Modebegeisterten und Liebhaber historischer Kleidung.

Index

Prächtige Luxuskleider aus dem 18. Jahrhundert im Deutschen Textilmuseum Krefeld

Dinge in Museen können Geschichten erzählen – die Sprache der Textilien im Deutschen Textilmuseum (DTM) sind die Materialien und Muster. Denn daraus lassen sich Herkunft, Entstehungszeit und vielleicht auch gesellschaftliche Verhältnisse ableiten. So ist es bei einem Hausmantel aus dem 18. Jahrhundert, der jetzt seinen Platz in der zurzeit laufenden Ausstellung „Prestigesache“ einnimmt. „Dieser Mantel ist ein Highlight unserer Sammlung“, sagt Annette Schieck, Leiterin des Hauses am Andreasmarkt.

Der wunderbar rote Hausrock ersetzt einen blauen, der wieder an den Leihgeber, das Grafschafter Museum im Schloss Moers, zurückgesandt wurde. Der Hausrock aus eigenem Bestand, manchmal auch Banyan genannt, gehört in die Abteilung „Informelle Gelegenheiten und inszenierte Privatheit“ im Obergeschoss des DTM. Wenn es offizieller zuging, trug der Herr von Welt im 18. Jahrhundert solche Gehröcke. Auch die sind im Museum zu sehen.

Entdecken Sie die Geschichten hinter den edlen Gewändern der Ausstellung im DTM!

Ausstellung und Vortrag zum Kleiderluxus

Ausstellung und Vortrag zum Kleiderluxus

Die Ausstellung „Prestigesache. Bürgerlicher Kleiderluxus im 18. Jahrhundert“ ist bis zum 16. Juni im Deutschen Textilmuseum, Andreasmarkt, zu sehen. Es ist ein Katalog erschienen, herausgegeben von Isa Fleischmann-Heck.

Ein Vortrag zum Thema: „In Samt und Seide gehüllt – Luxuriöser Kleideraufwand bei der Fürstenhochzeit 1719 in Dresden“ am Mittwoch, 24. April, 18 Uhr.

Das Prestige des bürgerlichen, erfolgreichen Kaufmanns war gesichert, zumindest bei den Kennern.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up