Leverkusen wird Deutscher Meister: Bayer 04 beendet die Ära Vizekusen.

Leverkusen wird Deutscher Meister: Die Fußballwelt steht Kopf, denn Bayer 04 hat endlich die lang ersehnte Krone errungen. Nach Jahren des knappen Scheiterns hat das Team unter Coach Schmidt den Meistertitel geholt und damit die Ära Vizekusen beendet. Die Fans jubeln, die Spieler feiern - ein Triumph, der lange in Erinnerung bleiben wird. Mit einer beeindruckenden Leistung und einer starken Mannschaftsleistung haben sie sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt und die Tabellenführung verteidigt. Leverkusen zeigt, dass sie nicht nur ein Herausforderer, sondern auch ein würdiger Champion sind. Die Stadt erstrahlt in den Vereinsfarben, und die Feierlichkeiten werden die Nacht erhellen. Ein historischer Moment für Bayer 04 und alle, die dem Team die Daumen gedrückt haben.

Historischer Triumph: Leverkusen beendet Ära des ewigen Zweiten mit Meistertitel

Historischer Triumph: Leverkusen beendet Ära des ewigen Zweiten mit Meistertitel

Xabi Alonso führt Bayer zum ersten Deutschen Meistertitel: Vizekusen ist Geschichte

Jeder hat es sofort im Ohr: „Nie Deutscher Meister, ihr werdet nie Deutscher Meister!“ Der Schmähgesang zur Melodie des Evergreens „Guantanamera“ war seit mehr als zwei Jahrzehnten gängige Praxis in allen Stadien der Republik, wenn die Werkself auf dem Rasen stand – gerne auch als Trotzreaktion, wenn das eigene Team zerlegt wurde. Kaum ein Fan der Leverkusener würde es wohl zugeben, aber die höhnischen Chöre haben bei aller gepflegten Selbstironie immer einen wunden Punkt getroffen. Natürlich gehört die verspielte Meisterschaft im Jahr 2000, das Drama von Unterhaching, weiterhin zur bewegten Geschichte des Klubs, ebenso wie das legendäre Vize-Triple von 2002.

Ein Trauma entwickelte sich, das durch weitere Misserfolge in entscheidenden Partien bestätigt wurde und sich regelrecht zum Mythos des ewigen Zweiten manifestierte. Die stets sehr ambitionierten, im entscheidenden Moment aber versagenden Leverkusener – damit ist nun Schluss. Trainer Xabi Alonso ist gelungen, was seinen Vorgängern Christoph Daum und Klaus Toppmöller verwehrt blieb: Die Schale kommt nach Leverkusen. Zwar erst am letzten Spieltag, so will es das Regelwerk der DFL, aber die paar Wochen machen angesichts der jahrzehntelangen Warte- und Sehnsuchtszeit wohl niemandem mehr etwas aus.

Double? Triple? Alles ist denkbar in Leverkusen. Überraschend kommt das alles ohnehin nicht. Die Meisterschaft hat sich seit Wochen abgezeichnet und mit Glück oder schwächelnden Bayern nicht viel zu tun. Zwar spielt der Abomeister der vergangenen Dekade eine für seine Verhältnisse bestenfalls unterdurchschnittliche Saison, aber Bayer hat mit Alonso einen Lauf hingelegt, der mit seiner unfassbaren Serie ungeschlagener Spiele beinahe surreal anmutet. Selbst in Topform wäre es für München eine Mammutaufgabe gewesen, die Werkself zu übertrumpfen.

Die Titeljagd ist aber noch lange nicht vorbei. Im Pokalfinale ist Leverkusen gegen den strauchelnden Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern haushoher Favorit. Das Double wirkt angesichts der bislang gezeigten spielerischen, taktischen und vor allem mannschaftlich geschlossenen Leistungen fast wie eine Pflichtaufgabe. In der Europa League ist ebenfalls noch viel bis alles möglich.

Fans der Werkself können jetzt hingegen voll und ganz den Moment genießen, sich dem Glücksrausch hingeben und einfach feiern. Den Titel, die Mannschaft, den Trainer, die Entscheider im Klub, den Betreuerstab, sich selbst. Vor allem aber das Ende einer sportlich zwar meist durchaus erfolgreichen, aber eben immer auch titellosen Ära, das wie ein Ausrufezeichen wirkt und etwaige Spötter nachhaltig verstummen lassen dürfte.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up