Bayer Leverkusen: Granit Xhaka kehrt als Champion nach England zurück​.

Der Schweizer Fußballspieler Granit Xhaka kehrt nach seinem Triumph mit der Schweizer Nationalmannschaft bei der UEFA Euro 2020 nach England zurück. Bayer Leverkusen, der Verein, bei dem Xhaka seine professionelle Karriere begann, erlebt somit die Rückkehr eines Champions. Die Fans von Leverkusen sind begeistert über die Rückkehr ihres ehemaligen Spielers, der nun mit Arsenal in der Premier League spielt. Xhaka hat sich als talentierter und engagierter Mittelfeldspieler einen Namen gemacht und wird zweifellos eine wichtige Rolle in der kommenden Saison spielen. Die Rückkehr von Xhaka nach England verspricht Spannung und Emotionen, sowohl für die Fans von Arsenal als auch für die Anhänger von Bayer Leverkusen.

Granit Xhaka kehrt als Champion nach England zurück: Leverkusen peilt Halbfinale an

Granit Xhaka kehrt als Champion nach England zurück: Leverkusen peilt Halbfinale an

Kein Spieler im Kader von Bayer Leverkusen kennt die Premier League so gut wie Granit Xhaka. Sieben Jahre spielte er für den FC Arsenal. Mit dem Klub aus London hat er einige stadtinterne Derbys bestritten. Immerhin spielen in der englischen Eliteliga gleich mehrere Vereine aus der Hauptstadt; neben dem FC Arsenal der FC Chelsea, der FC Fulham, Tottenham Hotspur, Crystal Palace und West Ham United. Mit der Werkself kehrt er nun als Deutscher Meister in die Metropole zurück.

Bayer Leverkusen und Granit Xhaka vor Europa League Viertelfinal Rückspiel gegen West Ham. Xhaka's Rückkehr nach London: Leverkusen mit dem Ziel, ins Halbfinale einzuziehen. Am Donnerstag steht das Viertelfinal-Rückspiel in der Europa League an, nach dem 2:0 im Hinspiel gegen West Ham hat Bayer gute Chancen, ins Halbfinale einzuziehen. Bayer strebt jetzt den maximalen Erfolg an.

„Ich habe schon so meine Erfahrungen, wie es ist, hier zu spielen, vor 60.000 Menschen und mit großer Atmosphäre, aber wir haben das Selbstbewusstsein, nach dem 2:0 im Hinspiel das Halbfinale erreichen zu können“, sagt Xhaka. Er hat mit West Ham zwar nicht direkt eine Rechnung offen, angenehm sind die Erinnerungen an den Klub aus dem Osten Londons aber nicht.

Als der FC Arsenal in der Spielzeit 2022/23 auf dem besten Weg war, die Premier League zu gewinnen, stolperten die „Gunners“ auf den letzten Metern – unter anderem mit einem 2:2 bei den „Hammers“. Am Ende der Saison jubelte Manchester City über den Titel, Xhaka und sein Team gingen leer aus.

Fast hat es den Eindruck, als hätte er in Leverkusen auch sein ganz persönliches Meisterschaftstrauma überwunden. Xhakas klares Ziel: das Halbfinale. „Es waren sieben wundervolle Jahre in England, aber das ist Vergangenheit. Wir haben nur ein Ziel: Nach dem Spiel im Halbfinale zu stehen“, sagt er.

Sein Trainer Xabi Alonso dürfte diese Worte gerne hören. Er erinnert sich noch, wie der SC Freiburg im Achtelfinale der Europa League im Olympiastadion von London unter die Räder kam. Die Mannschaft von Christian Streich gewann zuhause zwar 1:0, wurde im Rückspiel dann aber mit 0:5 demontiert. „Wir haben bei Freiburg gesehen, wie es gehen kann. Es wird ein anderes Spiel als vor einer Woche. Wir sind aber nicht nur hier, um zu verteidigen, sondern um zu gewinnen“, betonte der Meistercoach.

„Vergangenes Jahr waren wir im Halbfinale, jetzt wollen wir noch einen Schritt weiter“, sagte Xabi Alonso. Die Spieler hätten ihm jedenfalls bis jetzt keinen Grund gegeben, an ihnen und ihren Ambitionen zu zweifeln. „Ich fühle den Wunsch von ihnen, nach der Meisterschaft nicht zu stoppen. Ich sehe nicht, warum unsere Mentalität jetzt eine andere sein sollte als vor vergangenen Sonntag.

Xhaka lebt das mit seinen Worten geradezu vor. Für Bayers Sportgeschäftsführer Simon Rolfes hat der 31-jährige Mittelfeldstratege eine herausragende Rolle im Gesamtgefüge der Mannschaft. Nicht umsonst ist er in so gut wie jedem Spiel der Profi mit den meisten Ballkontakten.

Xhaka sei ein „großartiger Leader, aber nicht von oben herab, sondern auf Augenhöhe mit allen Spielern im Kader. „Ich glaube, auch deswegen schätzen ihn alle.“

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up