Uedem: Überraschung bei Nutzerzahlen – die Bibliotheken sind gut besucht

Die neuesten Zahlen aus Uedem haben eine Überraschung enthüllt - die Bibliotheken der Stadt sind gut besucht. Trotz des digitalen Zeitalters scheinen die Bürgerinnen und Bürger weiterhin das Angebot der Bibliotheken zu schätzen und regelmäßig zu nutzen. Diese Entwicklung zeigt, dass das Interesse an analogem Lesestoff und Wissen nach wie vor vorhanden ist. Die Steigerung der Nutzerzahlen deutet darauf hin, dass die Bibliotheken eine wichtige Rolle im kulturellen Leben der Gemeinde spielen. Es ist erfreulich zu sehen, dass die Begeisterung für das gedruckte Wort und die Möglichkeit, in Ruhe zu stöbern, in Uedem weiterhin lebendig ist.

Index

Bibliotheken am Niederrhein erleben Besucheransturm: Nutzerzahlen steigen deutlich an

Rund 420.000 Mal haben sich im vergangenen Jahr Menschen am Niederrhein etwas in den Katholisch Öffentlichen Büchereien (KÖB) ausgeliehen, etwa 40.000 mal mehr als im Vorjahr. Dazu stehen in den Kreisen Wesel und Kleve insgesamt 196.595 Medien zur Verfügung, dazu zählen Bücher ebenso wie CDs, Magazine und Tonie-Figuren für Kinder-Hörspiele. Das geht aus der pünktlich zum „Welttag des Buches“ am Dienstag, 23. April, veröffentlichten Büchereistatistik für das Jahr 2023 hervor.

Einen Grund für den anhaltenden Aufwind für die Büchereien sieht sie in der finanziellen Situation vieler Familien. „Das Geld wird knapper, wenn dann in einer Familie mit Kindern alle Familienmitglieder gerne lesen und regelmäßig Bücher kaufen, dann wird das schon richtig teuer.“ Gleiches gelte für Gesellschaftsspiele, die bei den Ausleihern – hauptsächlich wird die Bücherei von Frauen genutzt – hoch im Kurs stehen.

Längst vorbei sind die Zeiten, in denen die KÖB nur sonntags im Anschluss an den Gottesdienst geöffnet hatte. „Wir haben dienstags bis freitags jeweils für einige Stunden geöffnet“, sagt Gertrud Langenberg-Vieting. Möglich ist das durch das ehrenamtliche Engagement eines Helferteams. Einige der Ehrenamtlerinnen sind schon seit vielen Jahren aktiv, andere, so wie Anne Landwehr, erst seit einigen Monaten.

Erfolgsjahr für KÖB St Laurentius in Uedem: Steigende Ausleihen und Neuanmeldungen

Erfolgsjahr für KÖB St Laurentius in Uedem: Steigende Ausleihen und Neuanmeldungen

In einer der 55 Einrichtungen am Niederrhein, der KÖB St. Laurentius in Uedem, freut sich Leiterin Gertrud Langenberg-Vieting über ein besonders erfolgreiches 2023. „Wir hatten 68 Neuanmeldungen, das sind fast doppelt so viele wie in früheren Jahren“, berichtet sie. Es seien insbesondere Kinder und Erwachsene, die sich etwas aus den 5900 Medien vor Ort ausleihen, „Jugendliche haben wir eher selten hier“, bedauert die Leiterin.

„Die Büchereien sind ein Stück Lebensqualität und für die Menschen da“, sagt Aki Wantia, Leiterin der Fachstelle Büchereien im Bischöflichen Generalvikariat, die betont, dass der persönliche Kontakt in den Räumen der Büchereien im Mittelpunkt des Engagements steht. „Ob Bibfit-Bibliotheksführungen, Autorenlesungen, Bilderbuchkinos, Vorlese- und Bastelstunden, Buchausstellungen oder literarische Empfehlungen, in 2023 wurden im Bistum Münster 8589 Veranstaltungen durchgeführt“, freut sie sich.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up