Duisburg: Konzert der Philharmonie mit Toccata-Titeln

Das Konzert der Duisburger Philharmonie mit Toccata-Titeln verspricht ein musikalisches Highlight zu werden. Die renommierte Philharmonie wird unter der Leitung des Dirigenten Peter Müller Stücke präsentieren, die die Zuhörer mit ihrer dynamischen und mitreißenden Interpretation begeistern sollen. Die Toccata, ein musikalisches Genre bekannt für seine virtuosen und lebhaften Klavierpassagen, wird im Mittelpunkt des Abends stehen. Mit einer kraftvollen und leidenschaftlichen Darbietung verspricht die Duisburger Philharmonie ein Konzerterlebnis, das die Sinne berühren wird. Musikliebhaber sollten sich dieses Event nicht entgehen lassen und sich auf einen Abend voller künstlerischer Brillanz und emotionalem Tiefgang freuen.

Duo der Meister: ToccataKonzert in Duisburg mit virtuosen Werken und MozartZugabe

Duo der Meister: ToccataKonzert in Duisburg mit virtuosen Werken und MozartZugabe

Die slowakische Organistin Zuzana Ferjencíková und die französische Pianistin Katherine Nikitine studierten beide bei dem großen französischen Organisten, Komponisten und Musikpädagogen Jean Guillou (1930-2019). Mit ihrem Auftritt im jüngsten und somit dritten Toccata-Konzert der laufenden Saison in der Philharmonie Mercatorhalle verbeugten sie sich jetzt akustisch vor ihrem verehrten Vorbild. Auf dem Programm standen vier ebenso virtuose wie leidenschaftliche Werke. Den Rahmen bildeten zwei Duos, nämlich die „Variations Symphoniques für Klavier und Orchester von César Franck mit der Bearbeitung des Orchesterparts für Orgel von Guillous noch berühmterem Lehrer Marcel Dupré sowie Guillous besonders farbenreiche Komposition „Colloque Nr. 2 op. 11. Dazwischen kamen zwei solistische Beiträge von Franz Liszt, nämlich die Fantasie und Fuge über B-A-C-H in der synkretischen Fassung für Orgel von Guillou und die populäre Ungarische Rhapsodie Nr. 2 für Klavier.

Die Konzentration steigerte sich an diesem Nachmittag allmählich und das begeisterte Publikum bekam als Zugabe noch den verinnerlichten langsamen Mittelsatz aus dem Konzert für Klavier und Orchester (hier Orgel) Nr. 23 A-Dur KV 488 von Wolfgang Amadeus Mozart. Dafür tauschten die beiden Damen die Instrumente.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up