Düsseldorf: Forum Opernhaus der Zukunft am 29. April - Neuigkeiten

Das Forum Opernhaus der Zukunft in Düsseldorf wird am 29. April stattfinden und verspricht spannende Neuigkeiten für die Opernwelt. Dieses Event bietet eine einzigartige Plattform für Experten, Künstler und Opernliebhaber, um zukunftsweisende Ideen und Konzepte auszutauschen. Es werden Innovationen in der Opernbranche diskutiert, darunter die Verwendung moderner Technologien und die Entwicklung neuer Konzepte für die Zukunft der Opernhäuser. Mit hochkarätigen Referenten und Diskussionen verspricht das Forum Opernhaus der Zukunft, neue Impulse für die Opernwelt zu setzen. Opernbegeisterte sollten sich diesen Termin unbedingt vormerken, um an diesem bedeutenden Event teilzunehmen und die Zukunft der Opernkunst mitzugestalten.

Index

Diskussionen über den Neubau des Düsseldorfer Opernhauses und die kulturelle Zukunft

Schon seit Beginn des Jahres veranstaltet die Oper alle sechs Wochen die Gesprächsreihe „Forum Opernhaus der Zukunft“. An unterschiedlichen Orten in der Stadt gibt es Vorträge und Gespräche. Anlass dafür ist der Neubau des Opernhauses am bisherigen Standort, der schon lange für Diskussionen sorgt, auch aufgrund der hohen Kosten. Mit der Gesprächsreihe möchte die Oper sich öffnen, architektonisch und inhaltlich. Bei der ersten Veranstaltung ging es um das Opernhaus als „Dritter Ort“ und Raum für ein neues Miteinander, im März dann um die Rolle Düsseldorfs als internationale Kulturhauptstadt.

 Veranstaltungsreihe Forum Opernhaus der Zukunft lockt mit hochkarätigen Diskussionen

Veranstaltungsreihe Forum Opernhaus der Zukunft lockt mit hochkarätigen Diskussionen

Am kommenden Montag soll es nun um die inhaltliche Ausrichtung der Oper für die kommende Spielzeit gehen. Und um die Frage, wie dieser um neue Formate, Klänge, Ästhetiken und Kooperationen ergänzt werden kann, um neue Publikumsgruppen zu gewinnen. Wie das gehen kann, erklärt Rainer Simon in einem Impulsvortrag. Er hat als persönlicher Referent von Barrie Kosky an der Komischen Oper Berlin eine erfolgreiche programmatische Öffnung mitgestaltet. Derzeit experimentiert er als künstlerischer Leiter des „Schall und Rausch“-Festivals mit neuen, ungewöhnlichen Formaten. Im anschließenden Podiumsgespräch wird es darum gehen, welche zusätzlichen Formate sich als Impulsgeber für das Veranstaltungsangebot des Opernhauses der Zukunft eignen.

Mit Dr. Rainer Simon diskutieren Kathrin Tiedemann, künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin des FFT, Anna Melcher, Chefdramaturgin der Deutschen Oper am Rhein, sowie Miriam Koch, Beigeordnete für Kultur und Integration der LH Düsseldorf. Aus Amsterdam kommt der künstlerische Co-Direktor des «Opera Forward Festivals» am Het Nationale Opera & Ballet, Niels Nuijten. Der Eintritt zur Gesprächsreihe ist frei. Wegen des begrenzten Platzangebots ist eine Ticketbuchung über operamrhein.de erforderlich. Termin Montag, 29. April um 18.30 Uhr, Forum Freies Theater; Tickets unter operamrhein.de.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up