Leverkusen: Planung von zwei neuen Spielplätzen für Opladen

Leverkusen: Die Stadt plant die Eröffnung von zwei neuen Spielplätzen für den Stadtteil Opladen. Die Initiative ist Teil eines größeren Projekts, das darauf abzielt, die Lebensqualität in der Region zu verbessern und Kindern mehr Möglichkeiten zur Spielerfahrung im Freien zu bieten. Die Planung beinhaltet moderne Spielgeräte, Grünflächen und Sitzgelegenheiten für Eltern. Dieser Schritt wird positiv von der Bevölkerung aufgenommen und wird voraussichtlich dazu beitragen, das Gemeinschaftsgefühl in Opladen zu stärken. Die Realisierung der Spielplätze wird für das kommende Jahr erwartet.

Index

Leverkusen: Zwei neue Spielplätze in Opladen geplant für abenteuerliches Spielvergnügen

Ein Piratenabenteuer, die Erstürmung einer Burg oder der Ausbruch aus einem fiesen Kerker – Kinder erleben unzählige Geschichten mit Freunden zwischen Schaukel und Klettergerüst auf dem Kinderspielplatz. So wird’s sie besonders freuen, dass sie in Opladen zwei neue Spielplätze erhalten – währenddessen müssen sich die kleinen Räuber in Pattscheid noch ein wenig gedulden.

Die wohl umfangreichste Baumaßnahme findet dabei zwischen Düsseldorfer Straße und Im Kalkfeld statt. Auf der großen und mit Bäumen ausgestatteten Grünfläche hinter der Bushaltestelle Am Frankenberg sollen auf Antrag der CDU-Fraktion vom Februar 2023 nun drei „Spielinseln“ entstehen, die sich auf diese Weise um den Baumbestand „schlängeln“. Die Spielgeräte sind dabei je nach Insel in den einheitlichen Farben Rot, Gelb und Blau gehalten. „Die farblichen Akzente führen zu einer besseren Zugehörigkeit und Orientierung bei Kleinkindern und sorgen für Farbtupfer in der grünen Oase“, schreibt die Verwaltung.

Neben Rutschen und Wippen fördern Balancier-, Kletter- und Hangelelemente den Gleichgewichtssinn der Drei- bis Zehnjährigen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 230.000 Euro, die jedoch erst genehmigt werden müssen.

Kinderparadies in Opladen: Neue Spielinseln entstehen für spannende Abenteuer

Kinderparadies in Opladen: Neue Spielinseln entstehen für spannende Abenteuer

Eine zweite Spielstätte wird auf Vorschlag der SPD geplant. Hierbei soll die Grünfläche am Rennbaumplatz in ein kleines Kinder-Paradies verwandelt werden. Konkrete Planungen liegen noch nicht vor, das soll sich nun ändern. Zuvor hatte die Stadt den Bedarf nach einem Spielplatz in diesem Bereich abgeklopft, und Silke Thyssen vom Fachbereich Stadtgrün kam mit guten Nachrichten in die jüngste Bezirkssitzung.

Ulrich Liebetrau (SPD) berichtete, der Wunsch sei bereits vor zwei Jahren aus der Elternschaft gekommen – zu einem Termin sei jedoch niemand erschienen. „Dass da wirklich Interesse besteht, möchte ich bezweifeln“, betonte er. Die generelle Ablehnung ihrer Kollegen irritierte Pötzsch. Das Gremium verständigte sich darauf, die Stadt prüfen zu lassen, welche Kleinform eines Spielplatzes an dieser Stelle möglich ist.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up